Speicherpfad der Profile ändern

  • Thunderbird-Version aktuellste:
    Betriebssystem + Version Win7 mit allen Updates:
    Kontenart (POP / IMAP) egal welches:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) egal welcher:


    Hallo,


    ich möchte den Speicherpfad der Profile ändern aber scheinbar ist im Thunderbird dieser Vorgang weder währen der Benutzerdefinierten Installation, noch im Nachhinein möglich.
    Ein paar Beiträge habe ich gefunden, die allesamt nicht zum Ziel führten. In allen Fällen waren die Profile weg.


    Es muss doch einen einfachen Weg geben, Thunderbird zu sagen, wo er die Daten ablegen soll ? Sogar Outlook kann das :(

  • Zitat von "Endress"


    ich möchte den Speicherpfad der Profile ändern aber scheinbar ist im Thunderbird dieser Vorgang weder währen der Benutzerdefinierten Installation, noch im Nachhinein möglich.


    Hallo :)


    nur scheinbar (Anmerkung).


    Zitat


    Ein paar Beiträge habe ich gefunden, die allesamt nicht zum Ziel führten. In allen Fällen waren die Profile weg.


    Es muss doch einen einfachen Weg geben, Thunderbird zu sagen, wo er die Daten ablegen soll ? Sogar Outlook kann das :(


    RTFM. Du suchst die FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Zitat von "Endress"

    Thunderbird-Version aktuellste:


    die genaue Versionsangabe ist sinnvoller, da bei den momentan kurzen Zeitabständen zwischen den einzelnen TB-Updates schon nach einigen Wochen nur noch gerätselt werden kann, was evtl. "aktuell" gewesen ist, und somit Hilfesuchende später u. U. kaum etwas mit den Informationen anfangen können.

  • Zitat von "Endress"

    Danke.


    Klingt immer gut, ist aber so inhaltschwanger wie das Schweigen eines gewissen Präsidenten. Zumal es zur Zeit (und bis auf weiteres) immer zwei aktuellste Versionen gibt. 3.1.17 lebt.