Sound playen, wenn (bei Serverabfrage) "keine Mail" eingeht

  • Hallo,


    bei Thunderbird muss man wie ein Luchs immer gespannt links unten in die Ecke
    schauen, wenn die Status-Nachricht . . .


    Verbinden: Host [meinKontoNAME] kontaktiert, Login-Daten senden...
    und...
    Das Konto "Posteingang" wird auf neue Nachrichten überprüft
    und...
    Keine neuen Nachrichten für [meinKontoNAME]


    . . . eingeblendet wird.


    Dies geschieht in einer derartigen Geschwindigkeit, dass man die Strings kaum mitlesen kann.


    FRAGE :
    Gibt es ein Add-on, das ein Wave (z.B. "Sie-Haben-keine-Mail.wav") abspielt,
    wenn bei einer Serverabfrage keine Mail gefunden wird?



    Betriebssystem + Version: WinXP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

  • Hallo worel-TB,


    ich habe noch nie jemanden getroffen, der wollte, dass eine Meldung bei KEINER Mail kommt. Nein, IMHO gibt es so etwas auch nicht. Wozu braucht man das?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Wenn man dringend auf den Eingang einer Mail wartet, startet man Thunderbird,
    und man ist beim Erststart voll an die "optische Kontrolle" gebunden.


    Man schaut dann gebannt in das Fenster unten links mit den Statusmeldungen.


    Beim Erststart von Thunderbird würde ich als Zusatz gerne einen Sound haben.


    -Denn es kommt manchmal vor, dass der Klinkenstecker der Lautsprecherboxen abgezogen
    ist, weil wieder einmal der (Funk-) Kopfhörer eingesteckt ist. Die Boxen bleiben dann stumm.


    -Gehen bei abgezogenem Stecker Mails ein, erzeugt Thunderbird zwar ein Sound, aber man würde
    den Maileingang nicht gleich bemerken.


    Deshalb wäre es gut, wenn Thunderbird bei der Serverabfrage
    (jedenfalls bei der ERSTEN Serverabfrage) einen Sound abgibt,
    auch wenn bei der ersten Serverabfrage keine Mail gefunden wird.

  • Hallo,


    vielleicht solltest Du die Eingangsmeldung etwas spannender gestalten. Eine optische Meldung wäre vielleicht etwas für Dich. Die Erweiterung Mailbox Altert kann Dir da vielleicht helfen. Aber eine Meldung für keine Mail gibt es IMHO nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    was eine Sound-Erweiterung bringen soll, um das Problem einer verloren gegangenen Verbindung zwischen PC und Kopfhörer zu lösen, bringt mich in leichtes Grübeln. :gruebel:


    Ich mache das so, wenn ich eine dringende Mail erwarte: TB-Fenster in den Vordergrund setzen, F5 drücken, abwarten, bis sich der Throbber (der gepunktete Kreis) nicht mehr bewegt und die Statusleiste Leere zeigt und wenn nichts neues da ist, dann ist es auch nicht da. Ein "Tut-tut" würde mich auch nicht schlauer machen. :nixweiss:

  • "Cosmo" schrieb:

    Ich mache das so, wenn ich eine dringende Mail erwarte: TB-Fenster in den Vordergrund setzen, F5 drücken, abwarten, bis sich der Throbber (der gepunktete Kreis) nicht mehr bewegt...

    Den Throbber kann ich leider nicht sehen da ich das Theme "Walnut2-for-Thunderbird" benutze, und der Throbber wird vom Markenzeichen (Tag) des Autors überdeckt :flehan: .

  • "Es gibt kein größer Leid, als was der Mensch sich selbst andeid."


    Entweder du schreibst dem Autor des Themes und bittest um Korrektur oder ab in die Tonne. :flop: (Nebenbei: TB-Theme und gleichzeitig klassisches Windows-Design, das ist wie Marmelade mit Senf auf dem Frühstücks-Brötchen. Persönliche Anmerkung.)