fehlerhafte Darstellung von Umlauten [erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online


    Hallo,


    bei einigen eingehenden Mail, unter anderem der Mail zur Aktivierung des Benutzerkontos, werden die Umlaute falsch dargestellt.
    Hier die letzten Zeilen der o.a. Mail :


    Vielen Dank fÃŒr Ihre Registrierung.


    -- Gruà + Dank Das Thunderbird Mail DE-


    bei anderen Mails erscheinen Umlaute richtig.


    Kann mir jemand aus dem Forum helfen ?



    klauspa

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Entscheidend ist zunächst ein Eintrag in den erweiterten Einstellungen
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten".
    Dort muss der Eintrag mailnews.force_charset_override auf false stehen. Überprüfe das bitte. Danach TB-Neustart.
    Dann sollte man in allen Posteingängen oder auch anderen Ordnern eine Gegenkontrolle machen, indem man diese mit Rechtsklicks, Eigenschaften, Allgemein, überprüft, ob dort ein evtl. Haken steht. Der muss überall entfernt werden. Die Zeichenkodierung sollte auf ISO-8859-15 oder UTF-8. Das ist aber nicht entscheidend, weil TB trotzdem die richtige Zeichenkodierung aus der Deklaration der Mail entnimmt.
    Ist eine Mail aber falsch deklariert, kann TB nur noch raten und das meistens falsch.
    Das kommt leider heute noch häufig genug vor.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo und vielen Dank mrb,


    es hat prima geklappt. Ich bin zwar reich an Jahren aber nicht an Kenntnissen und Erfahrung. Für mich sind Foren wie dieses ein Segen.


    Viele Grüße klauspa

  • "mrb" schrieb:

    Eintrag in den erweiterten Einstellungen
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten".


    Frage:Extras,Einstellungen,Erweitert,Allgemein kann ich ja noch anklicken, aber wie komme ich dann nach "Konfiguration bearbeiten" ?
    Habe ver.11.0
    Danke für die Hilfe


    Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute auf das Notwendige gekürzt