TB 9.x Rechtschreibung nicht installierbar[erl.]

  • Hallo,


    ich habe von TB 8 auf TB 9.0.1 upgegradet. Seitdem versuche ich die deutsche Rechtschreibung wieder zu installieren. Mit TB 8 hat diese noch funktioniert.


    Wenn ich über Addons suche findet TB gar nichts mit Rechtschreibung.


    Ich gehe auf Extras / Einstellungen / Verfassen / Rechtschreibung -> Weitere Wörterbücher herunterladen.


    dann muß ich das Einstellungsfenster schließen, damit ich auf der sich öffnenden Seite "Wörterbücher & Sprachpakle" ein Wörterbuch auswählen kann.
    Ich suche mir das Wörterbuch "German (Germany)" und klicke den Link an.


    nun kann ich das Wörterbuch nicht herunterladen weil das Feld "+ Zu Thunderbird hinzufügen" ausgegraut und darunter in rot zu lesen ist "Nicht verfügbar für Thunderbird 2.0.0.9" den ich allerdings nicht installiert habe!


    In TB 8.x hat das "Deutsche Wörterbuch 2.0.2" noch funktioniert.


    Was mache ich falsch, bzw gibt es ein Wörterbuch das mit TB 9.x funktioniert?


    Gruß C.




    Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: WinXP pro SP3 / Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

  • Hallo ;) ,


    also ich habe wie vorgeschlagen die Datei heruntergeladen. Dann wie vorgeschlagen:
    Thunderbird > Extras > Add-ons > oben links neben dem Suchfeld das Menü (Zahnrad) öffnen > Add-on aus Datei installieren >
    und dort die Datei "german_dictionary-2.0.2-fx+tb+sm+fn.xpi" ausgewählt.


    Dann erscheint kurz danach eine Meldung in einem roten Feld: "German Dictionary konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 9.0.1 ist".


    Gruß Streifix

  • Hallo,

    "Streifix" schrieb:


    ja, vielen Dank, jetzt funktioniert es! :D


    ich habe den Vorgang gerade mal getestet - bei mir ließ sich das Wörterbuch 2.0.2 unter Version 9.0.1 ohne obiges Add-on problemlos installieren... :gruebel:

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    hier Deutsches Wörterbuch über Rechtsklick die Datei auf deinem PC speichern, dann in Thunderbird > Extras > Add-ons > oben links neben dem Suchfeld das Menü (Zahnrad) öffnen > Add-on aus Datei installieren > die heruntergeladene Datei auf dem PC suchen etc. Das müsste auf alle Fälle funktionieren.


    Hallo graba,
    dein Tipp hat mir geholfen. Danke.
    Ich hatte versehentlich thunderbird de-installiert, aber sofort wieder installiert. Gott sei Dank, die mails und die Adressen waren wieder da.
    Aber das deutsche Wörterbuch ging verloren.
    Ich habe es runtergeladen und wollte es mit einen Doppelklick installieren. Das ging leider nicht. Windows konnte die Datei mit der Erweiterung .xpi nicht öffnen. Die Hilfe dazu, führte mich auf die Seite filesadvisor.com/germany ...Gemäß der dortigen Empfehlung habe ich das "XPI Dateireparatur-tool" (RegClean Pro) heruntergeladen, für 23 € gekauft und installiert. Dennoch funktionierte die Installation der deutschen Rechtschreibung nicht.
    Dieses Geld hätte ich mir sparen können, wenn ich vorher den obigen Tipp gelesen hätte. Fazit: RegClean Pro löst das Problem nicht.