TB: Addons schreiben mit "Add-on Builder" möglich?

  • Hallo,


    da ich mit dem Add-on Builder ein Addon für TB schreiben möchte,
    versuchte ich, das dazu notwendige Addon "add_on_builder_helper-1.3-fx.xpi"


    Unter Menuleiste / Extras / Addons /
    ==> dort das Zahnrad anklicken / "Add--on aus Datei installieren..."


    ... zu installieren (v1.3 =neueste Version). Doch es kommt die Fehlermeldung :
    Add-on Builder Helper konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel zu Thunderbird 9.0.1 ist


    Ich habe heute Internetseiten gesehen mit Installationsanleitung. Die Anleitung beschreibt,
    wie man den "Add On Builder Helper" für TB installiert. Aber anscheinend ist der "Add-on Builder Helper"
    nun absichtlich nicht mehr für TB installierbar.


    Wie muss man eigentlich vorgehen, wenn man ein Addon für TB schreiben möchte?
    Geschieht das nicht mit dem "Add-on Builder" ?
    Login: https://builder.addons.mozilla.org/user/private_addons

  • Laut der Seite...
    https://addons.mozilla.org/de/…ns/?page=1#version-0.0.19
    ...soll v0.0.19 die letzte Version sein, die auf TB funktioniert. Habe die .XPI Datei heruntergeladen mit
    Chrome, und mit der Methode "Add--on aus Datei installieren"


    Unter Menuleiste / Extras / Addons /
    ==> dort das Zahnrad anklicken / "Add--on aus Datei installieren..."


    ...installiert, aber es kommt wieder die Fehlermeldung ...
    "Add-on Builder Helper konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel zu Thunderbird 9.0.1 ist"

  • Zitat von "worel-TB"

    Laut der Seite...
    https://addons.mozilla.org/de/…ns/?page=1#version-0.0.19
    ...soll v0.0.19 die letzte Version sein, die auf TB funktioniert.


    Hallo :)


    lies genau:

    Zitat von "[url=https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/add-on-builder-helper/versions/?page=1#version-0.0.19

    AMO[/url]"]
    Funktioniert mit Firefox 4.0 - 9.0a1, Thunderbird 3.0 - 9.0a1, Mobile 4.0 - 9.0a1


    Zitat

    es kommt wieder die Fehlermeldung ...
    "Add-on Builder Helper konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel zu Thunderbird 9.0.1 ist"


    Logisch. 9.0.1 ist auch höher als 9.0a1, einer Alphaversion.


    Versuche es mit dem Add-on Compatibility Reporter (ohne Gewähr).


    Gruß Ingo

  • Zitat von "schlingo"

    Versuche es mit dem Add-on Compatibility Reporter.Gruß Ingo

    Habe den "Compatibility Reporter" installiert. Direkt konnte ich "add_on_builder_helper-0.0.19-tb+fx+fn.xpi" installieren. Builder_Helper war sogleich "aktiviert" und mit einem orangenen Ausrufezeichen markiert, das besagte dass v0.0.19 nicht kompatibel mit Thunderbird 9.0.1 ist.


    Dann ging ich auf die Add-on Builder Webseite ...
    https://builder.addons.mozilla.org/user/private_addons/
    ... nahm ein "mini" Add-on (zum Testen) und drückte den "Test" Button (unteres Bild).


    Ich erwartete, dass die Test-Datei kompiliert wird, aber die Test-Datei wurde nicht kompiliert, sondern
    es erschien eine blanke Seite, wo im Browserfenster oben rechts (siehe Bild oben) eine Aufforderung erschien,
    den "Add-on Builder Helper" zu installieren.


    Ich klickte den Link auf dem blauen Button an. Es öffnete sich in einem neuen Tab
    ein Bildschirm mit WERBUNG für Firefox
    LINK HIER:http://www.mozilla.org/en-US/firefox/new/
    wo ich aufgefordert wurde, den neuesten Firefox zu installieren.


    Im Moment bin ich ratlos, und ich habe keine Idee, was ich tun muss, um
    Erweiterungen für Thunderbird zu programmieren oder zu schreiben.


    Ich habe noch nie eine Extension für Thunderbird geschrieben (nur für Firefox). Hat jemand
    einen Tipp was man tun muss, um Extensions für Thunderbird zu schreiben?

  • Dokumentation zur Erweiterungsentwicklung, relativ weit unten über Erweiterungen für Thunderbird (aber auch die allgemeinen Links wie zum Aufsetzen der Entwicklungsumgebung lesen)
    umfangreiche Schnittstellen-Dokumentatio (Seite braucht relativ lange zum Laden).


    Für Thunderbird wird meines Wissens derzeit nicht am Builder weitergearbeitet, also wenn das Add-on relativ stark mit Thunderbird interagieren sollen, würde die Entwicklung eines althergebrachten, normalen Add-ons anstatt eines Jetpacks empfehlen - selbst diese kann man meist so schreiben, dass sie für die Installation ohne Neustart auskommen (braucht aber etwas mehr Anstrengung).

  • Ich möchte eine Vorgänger-Version von Thunderbird herunterladen,
    um darauf den "Add On Builder Helper" (v1.3 =neueste Version)
    und v0.0.19 testweise zu installieren. Laut ...
    https://addons.mozilla.org/de/…ns/?page=1#version-0.0.19
    ... soll Thunderbird v9.0a1 noch
    mit dem "Builder Helper" kompatibel sein.


    Hier ist ein Verzeichnis mit den Vorgänger-Versionen:
    http://releases.mozilla.org/pu…org/thunderbird/releases/


    Aber v9.0a1 gibt es nicht, es gibt nur v9.0b1. -Sind die Versionen identisch?