Ordnerwahl auf der Linken Seite fehlt, nicht einblendbar

  • Thunderbird-Version: 9.0.1, keine Addons
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium x64
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo und GMX



    Hallo zusammen,


    seitdem mein PC vorgestern im Betrieb abgestürzt ist, habe ich ein Problem mit meinem sonst zuverlässigen Thunderbird.
    Ich kann meine Ordner, die normalerweise auf der linken Seite des Bildschirms zu sehen sein sollten, nicht mehr sehen (habe die Standardeinstellungen bzgl. des Layouts).
    Mails abrufen funktioniert jedoch noch. Auch kann ich Mails über die Suchfunktion suchen, aber ich kann mir einfach keine Übersicht mehr anzeigen lassen.



    Vielleicht könnt ihr auf dem Screenshot näher erkennen, was ich meine...
    Ein Klick auf "Nachrichten lesen" bringt nichts. Auch habe ich mich durch Navigation -> Ordner durchgeklickt (Ordner sind alle zu sehen), doch ich kann keinen öffnen.
    Unter Ansicht habe ich auch nichts gefunden.


    Habe im Netz gelesen, es könnte helfen, die localstore.rdf, welche die Fenstereinstellungen speichert, zu löschen. Leider auch ohne Erfolg.


    Was ich sonst probiert habe:
    De-installation Thunderbird, vorheriges Backup mit MozBackup, löschen des Thunderbird-Ordners in c:\Users\...\AppData etc., anschließende Neuinstallation. Nach dem ersten Start (vor einlesen des Backups), gleiches Bild.


    Systemdateiprüfung mit sfc /scannow - keine Besserung.


    Das Kuriose ist, selbst wenn ich mir eine portable Version aus dem Netz lade und diese starte, ist die Leiste auf der linken Seite "defekt".