Fehlermeldung "Dieser Ordner wird bearbeitet" auch bei TB 9

  • Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Windows XP + Linux
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX



    Hallo Forum,


    ich habe seit kurzme ien gro0es Problem mit Thunderbird 9.01: Beim Starten und automatischen Abruf aller Accounts(so von mir eingestellt), erscheint plötzlich ein Popup mit dem Inhalt:


    "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachichten abzurufen."


    Erst wenn ich hier mit "Ok" bestätige werden die Mails weiter abgerufen. Das Problem scheint nicht neu zu sein, aber ich habe im Internet keine befriedigende Lösung gefunden. Alle Ansätze einer Lösung, wie regelmäßiges Komprimieren, Löschen des Papierkorbs, Abschalten des Virenprogramms, Löschen der Indizes(msf.-Dateien) blieben erfolglos.


    Weiß jemand eine Lösung?

  • Hallo graba, danke für die Antwort. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde es aber tun und dann berichten.

  • Ich habe Thunderbird 9.01 jetzt im safe-mode gestartet und erhalte nach wie vor die Meldung "Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie,(...)" Es hat also nichts mit den installierten Erweiterungen zu tun.

  • Hallo graba,


    ich habe das Häkchen unter > Bearbeiten(TB 9.01) > Einstellungen > Erweitert > Erweiterte Konfiguration > Globale Suche... entfernt und bis dato ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten und berichten.


    Wenn das dauerhaft funktioniert, bis Du der King, lieber graba und solltest Deine Lösung veröffentlichen! Damit könntest Du, wie man den Threads im Internet entnehmen kann, einer Menge hilfesuchender Leute helfen.


    Gruß

  • Leider zu früh gefreut: die Fehlermeldung ist wieder da! Es ist unsäglich, dass es seit Jahren keine Lösung für dieses Problem gibt.