1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung "Dieser Ordner wird bearbeitet" auch bei TB 9

  • llorg
  • 14. Januar 2012 um 22:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • llorg
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    14. Jan. 2012
    • 14. Januar 2012 um 22:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Windows XP + Linux
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hallo Forum,

    ich habe seit kurzme ien gro0es Problem mit Thunderbird 9.01: Beim Starten und automatischen Abruf aller Accounts(so von mir eingestellt), erscheint plötzlich ein Popup mit dem Inhalt:

    "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachichten abzurufen."

    Erst wenn ich hier mit "Ok" bestätige werden die Mails weiter abgerufen. Das Problem scheint nicht neu zu sein, aber ich habe im Internet keine befriedigende Lösung gefunden. Alle Ansätze einer Lösung, wie regelmäßiges Komprimieren, Löschen des Papierkorbs, Abschalten des Virenprogramms, Löschen der Indizes(msf.-Dateien) blieben erfolglos.

    Weiß jemand eine Lösung?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Januar 2012 um 23:36
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du das Ganze auch schon im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) getestet?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • llorg
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    14. Jan. 2012
    • 14. Januar 2012 um 23:52
    • #3

    Hallo graba, danke für die Antwort. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde es aber tun und dann berichten.

  • llorg
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    14. Jan. 2012
    • 15. Januar 2012 um 12:16
    • #4

    Ich habe Thunderbird 9.01 jetzt im safe-mode gestartet und erhalte nach wie vor die Meldung "Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie,(...)" Es hat also nichts mit den installierten Erweiterungen zu tun.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Januar 2012 um 12:24
    • #5

    Hallo,

    unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Erweiterte Konfiguration > Globale Suche...falls markiert, mal das Häkchen entfernen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • llorg
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    14. Jan. 2012
    • 15. Januar 2012 um 12:55
    • #6

    Hallo graba,

    ich habe das Häkchen unter > Bearbeiten(TB 9.01) > Einstellungen > Erweitert > Erweiterte Konfiguration > Globale Suche... entfernt und bis dato ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

    Wenn das dauerhaft funktioniert, bis Du der King, lieber graba und solltest Deine Lösung veröffentlichen! Damit könntest Du, wie man den Threads im Internet entnehmen kann, einer Menge hilfesuchender Leute helfen.

    Gruß

  • llorg
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    14. Jan. 2012
    • 15. Januar 2012 um 23:10
    • #7

    Leider zu früh gefreut: die Fehlermeldung ist wieder da! Es ist unsäglich, dass es seit Jahren keine Lösung für dieses Problem gibt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™