Mails doppelt [erl.]

  • Hej zusammen,


    ich suche mir echt einen Wolf nach dem Fehler und bin auch hier nicht recht fündig geworden oder schlicht unfähig, die Lösung zu erkennen.


    Es ist so: Ich nutze ein Profil mit 2 Konten. Die erste Adresse ist mein.kürzel@gmx.de und die Zweite vorname.nachname@gmx.de. Für jede Adresse habe ich ein Konto eingerichtet.


    Nun verhält es sich so, dass wenn Mails abgerufen werden, die Mails beider Konten auch im jeweils anderen Posteingang reinlaufen. Das heißt im Ergebnis zweierlei:
    1. Mails die nicht für dieses Konto bestimmt sind, landen dennoch im Posteingang
    2. Die Mails sind doppelt, weil alle Mails der beiden Adressen gemischt in beiden Posteingängen landen.


    Was möchte ich?
    1. Die Mails für Adresse mein.kürzel@gmx.de sollen in den Posteingang unter Konto 1.
    2. Die Mails für Adresse vorname.nachname@gmx.de sollen in den Posteingang unter Konto 2.


    Das müsste doch ohne Nachrichtenregeln und ohne mehrere Profile einrichten zu müssen, hinzubekommen sein, oder? Was habe ich übersehen oder mache ich grundsätzlich falsch?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Tipps oder Erklärungen...
    LG // nephilim



    Thunderbird-Version: Latest version
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Hi,
    du hast nicht zwei Konten, sondern nur zwei Adressen für ein Konto.
    Du kannst bei einem Konto den Abruf abschalten und die Mails nur mit dem anderen Konto abrufen, und dann per Filter sortieren, je nach Empfänger.

  • Hallo nephilim75 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ergänzend zu frog: Das Zauberwort hier heißt Aliasse (auch in unserer Suchfunktion auffindbar). Lege also das zweite Konto als Alias des ersten an und lösche das zweite dann. Der vorgeschlagene Filter kann dir dann dabei helfen, die Eingänge zu trennen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hej zusammen,


    Problem gelöst, Filter arbeiten wie gewünscht. Hach, das Leben kann doch auch mal einfach sein... ;-)


    Vielen Dank und lG
    //nephilim