Falsche Zeichenkodierung im "Gesendet"-Ordner[erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: WINDOWS 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP GMX
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Als Kopie gespeicherte Mails werden in falscher Zeichenkodierung gespeichert!


    Ich habe als Zeichenkodierung für ein- und ausgehende Post UTF-8 festgelegt. Aber im lokalen Ordner finde ich die Mails immer unter westlich gespeichert - mit den bekannten Umlautverzerrungen. Unter "Ansicht" lässt sich die "Aktive Zeichenkodierung" "westlich" nicht entfernen!. Ich muss für jede dort gespeicherte Mail, um sie gut lesen zu können, die Zeichenkodierung neu einstellen, was dann aber immer nur für dieses eine Mal gilt.
    Wer weiß mir zu helfen ?

  • Hallo Formica,


    meines Wissens sollte "Westlich (ISO-8859-15)" eingestellt sein (in "Thunderbird/Einstellungen/Ansicht/Erweitert " ganz unten).

  • Hallo,
    man kann durchaus auch auf UTF-8 stellen, das sollte heutzutage keine Nachteile mit sich bringen.
    Die meisten Newsletter versenden in UTF-8.
    Interessant wären deine Einstellungen hier zu wissen:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert
    Hier interessieren mich nur die Kästchen, ob sie angehakt oder nicht sind.


    Dann unter
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    den Eintrag mailnews.force_charset_override überprüfen, der muss auf "false" stehen.
    Danach alle betroffenen Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein überprüfen, ob dort das untere Kästchen evtl angehakt ist. Das sollte es auf keinen Fall.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo
    +++ Genau! Das wars: das untere Kästchen war angehakt. - Jetzt sind alle abgesadten Mails richtig dargestellt. HERZLICHEN DANK!!! sagt Formica