1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Konten-Einstellung: Antwortadresse

  • Redrock
  • 20. Januar 2012 um 10:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Redrock
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jan. 2012
    • 20. Januar 2012 um 10:46
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Google

    Bei meinem Thunderbird Version 9.0.1 tritt ein seltsames Phänomen auf, zu welchem ich noch keine brauchbare Lösung gefunden habe. Die Situation ist wie folgt:

    Ich führe 5 verschiedene, eigenständige Gmail Accounts, welche einzeln aufgesetzt und nicht miteinander verknüpft oder eingebunden sind. Nebst dem Webmail und dem Smartphone greife ich auch am Desktop mit dem Mailclient Thunderbird via IMAP auf diese Konten zu. Die Ordner respektive Labels sind korrekt abonniert und auch die einzelnen SMTP Servers (Identifikation des Benutzernamens) sind richtig zugewiesen.

    Nun gibt es zwei eMail Accounts, bei welchen ich die Antwort nicht in das proprietäre @gmail.com gesandt haben möchte, sondern eben an eine andere Adresse mit einer anderen Domain, beispielsweise @firma.de. Diese Antwortadresse habe ich in den Konten-Einstellungen entsprechend eingefügt. Oft und auch aus eigener Erfahrung, übernimmt Thunderbird solche Einstellungen erst nach dem Neustart des Mailclients. Sollte eigentlich...

    Das perfide daran ist, dass diese beiden Antwortadressen eben nicht nur bei den jeweiligen Accounts, sondern gleich bei allen Konten übernommen werden. Jeglicher Versuch, die ungewünschte Antwortadresse aus den anderen drei Konten zu löschen, scheiterte kläglich. Immer wieder wird die Antwortadresse wie von Geisterhand bei den Einstellungen eingesetzt!

    Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben? Eure Hilfe weiss ich sehr zu schätzen!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Januar 2012 um 12:30
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Redrock! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Und du hast dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Antwortadresse bei allen Konten die neue Adresse? Welche davon, du redest ja von zweien, die erst- oder die zweitangelegte?
    Übernimmt TB denn die geänderte Antwort-Adresse im Verfassen-Fenster?

    Was passiert, wenn du das im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) machst?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Redrock
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jan. 2012
    • 22. Januar 2012 um 20:13
    • #3

    Hallo Rum

    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!

    In der Zwischenzeit habe ich eine interessante Feststellung gemacht: Sobald ich bei einem Konto eine Antwortadresse definiere, übernimmt es bei den nachfolgenden Konten dieselbe Antwortadresse wie eben beim vorangehenden Konto. Das Feld einfach leer zu lassen, funktioniert nicht. :gruebel:

    Ich habe dieses Kuriosum insofern überlistet, in dem ich nun bei jedem Konto eine Antwortadresse angebe; sei es die eigene (@gmail.com) oder die gewünschte (@firma.de). Dies scheint ein Bug oder Schwachstelle im TB zu sein, aber jedenfalls gibt es so eine Lösung.

    Beste Grüsse und danke nochmals, dass Du Dich eingeschaltet hast.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.494
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Januar 2012 um 20:15
    • #4

    Hallo,

    vielleicht ist für dich Correct Identity interessant.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™