Thunderbird Konten-Einstellung: Antwortadresse

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Google


    Bei meinem Thunderbird Version 9.0.1 tritt ein seltsames Phänomen auf, zu welchem ich noch keine brauchbare Lösung gefunden habe. Die Situation ist wie folgt:


    Ich führe 5 verschiedene, eigenständige Gmail Accounts, welche einzeln aufgesetzt und nicht miteinander verknüpft oder eingebunden sind. Nebst dem Webmail und dem Smartphone greife ich auch am Desktop mit dem Mailclient Thunderbird via IMAP auf diese Konten zu. Die Ordner respektive Labels sind korrekt abonniert und auch die einzelnen SMTP Servers (Identifikation des Benutzernamens) sind richtig zugewiesen.


    Nun gibt es zwei eMail Accounts, bei welchen ich die Antwort nicht in das proprietäre @gmail.com gesandt haben möchte, sondern eben an eine andere Adresse mit einer anderen Domain, beispielsweise @firma.de. Diese Antwortadresse habe ich in den Konten-Einstellungen entsprechend eingefügt. Oft und auch aus eigener Erfahrung, übernimmt Thunderbird solche Einstellungen erst nach dem Neustart des Mailclients. Sollte eigentlich...


    Das perfide daran ist, dass diese beiden Antwortadressen eben nicht nur bei den jeweiligen Accounts, sondern gleich bei allen Konten übernommen werden. Jeglicher Versuch, die ungewünschte Antwortadresse aus den anderen drei Konten zu löschen, scheiterte kläglich. Immer wieder wird die Antwortadresse wie von Geisterhand bei den Einstellungen eingesetzt!


    Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben? Eure Hilfe weiss ich sehr zu schätzen!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Redrock! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Und du hast dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Antwortadresse bei allen Konten die neue Adresse? Welche davon, du redest ja von zweien, die erst- oder die zweitangelegte?
    Übernimmt TB denn die geänderte Antwort-Adresse im Verfassen-Fenster?


    Was passiert, wenn du das im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) machst?

  • Hallo Rum


    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!


    In der Zwischenzeit habe ich eine interessante Feststellung gemacht: Sobald ich bei einem Konto eine Antwortadresse definiere, übernimmt es bei den nachfolgenden Konten dieselbe Antwortadresse wie eben beim vorangehenden Konto. Das Feld einfach leer zu lassen, funktioniert nicht. :gruebel:


    Ich habe dieses Kuriosum insofern überlistet, in dem ich nun bei jedem Konto eine Antwortadresse angebe; sei es die eigene (@gmail.com) oder die gewünschte (@firma.de). Dies scheint ein Bug oder Schwachstelle im TB zu sein, aber jedenfalls gibt es so eine Lösung.


    Beste Grüsse und danke nochmals, dass Du Dich eingeschaltet hast.