1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

[erl.] Adressbücher bzw. mab-Dateien in Arbeitsverzeichnis

• walterschmitz
  • 23. Januar 2012 um 19:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • walterschmitz
    Mitglied
    • 23. Januar 2012 um 19:59

Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Starter / Ubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo,

ich habe auf Ubuntu meine Adressbücher bzw. Kontakte in diversen Adressbüchern abgelegt.

Diese mab-Dateien könnte ich grundsätzlich natürlich kopieren auf meinen Laptop, doch weiss ich natürlich nicht, ob ich einfach die mab-Daten in das Laptop-Arbeitsverzeichnis kopieren kann und TB beim Neustart erkennt, dass da Adressbücher sind.

Würde das funktionieren?

Grundsätzlich muss ich die gleiche Struktur erzeugen, weil ich via Adressbook-Synchronizer die Daten auf nem FTP-Server sichere.

Zeitgleich bzw. beim Start von TB wird natürlich jeweils die eingestellten Adressbücher gedownloadet. Daher muss ich die gleiche Struktur haben, um nicht irgendwelche Verschiebungen drin habe.

Aber der erste Gedanke wäre halt, einfach das kopieren der mab-Dateien.

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (24. Januar 2012 um 22:57)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Januar 2012 um 21:05

Hallo walterschmitz,

das reine Kopieren bringt nicht - TB erkennt die Adressbücher nichts - TB erkennt die Adressbücher nicht automatisch.

Aber Du kannst einfach die geforderte Anzahl von Adressbüchern in TB anlegen und die dann erzeugten mab-Dateien bei geschlossenen TB durch die richtigen Adressbücher ersetzen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• walterschmitz
    Mitglied
    • 24. Januar 2012 um 17:59

Muss ich die Namen auch setzen oder werden die evtl. aus den "überkopierten" mab-Daten entnommen und die Bezeichnung stimmt danach einfach wieder?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2012 um 19:00

Hallo,

das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ist aber egal, weil Du die Namen später ändern kannst.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Januar 2012 um 19:21

Hallo,

Zitat von "walterschmitz"

Muss ich die Namen auch setzen oder werden die evtl. aus den "überkopierten" mab-Daten entnommen und die Bezeichnung stimmt danach einfach wieder?

TB trägt die Namen afair in die prefs ein und erkennt deshalb die Bücher nicht, wenn sie anders heißen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2012 um 20:01

Hallo rum,

ich wage es kaum Dir zu widersprechen, aber das erscheint mir nicht korrekt. Afair ( ;) ) geht es nur um die Dateien und deren Namen. Der Name des Kalenders ist dann rein intern. Wo der gespeichert ist, weiß ich nicht. Aber ich gebe zu, dass ich das auch gerade nicht getestet habe.

Gruß
    slengfe

• walterschmitz
    Mitglied
    • 24. Januar 2012 um 20:38

wieso Kalender?

Ich hab doch nach Adressbüchern gefragt.

Ansonsten an Euch aber ein gemeinsames Danke für die Antworten und Tipps!!!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2012 um 21:10

Ups, Kalender ist natürlich völlig falsch (wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken?). Ich meinte natürlich Adressbuch.

Gruß
    slengfe

• walterschmitz
    Mitglied
    • 24. Januar 2012 um 22:56

ok, dachte schon, ich hätte nen Denkfehler oder was nicht verstanden.

Alle Klarheiten jetzt beseitigt!!! :gruebel:

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Januar 2012 um 09:06

Guten Morgen,

slengfe
    ich meine hiermit

Zitat von "rum"

TB trägt die Namen afair in die prefs ein

z.B. TBs Ablage als abook-x.mab (x=Zahl)

Wenn ich ein Adressbuch "Testbuch" anlege, ist das im Profil mit abook-1.mab zu finden und in der prefs steht

Zitat

user_pref("ldap_2.servers.Testbuch.filename", "abook-1.mab");

Importiere ich ein Buch, so heißt das wohl impab.mab usw.
    Diese von TB verwendeten Namen muss ich beibehalten, wenn ich die alten Bücher ins neue Profil kopiere.

Zitat von "slengfe"

ich wage es kaum Dir zu widersprechen

was ist denn das für ein Quatsch? Ich hoffe doch sehr, dass ich korrigiert werde, wenn ich Sch.. verzapfe. Auch wenn ich ein paar Jahre mit TB arbeite und hier im Forum helfe, bin ich nur ein erfahrener User, aber noch nicht mal ein Experte und schon gar nicht frei von Fehlern.

und zum Verdeutlichen meiner Aussage gleich ein Edit: ich habe jetzt noch mal gelesen und sehe, dass ich das

Zitat von "walterschmitz"

Muss ich die Namen auch setzen...

auf die Dateinamen bezogen habe und das

Zitat

...oder werden die evtl. aus den "überkopierten" mab-Daten entnommen und die Bezeichnung stimmt danach einfach wieder?

damit falsch gedeutet habe.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2012 um 09:42

Hallo rum,

Zitat von "rum"

ich meine hiermit

z.B. TBs Ablage als abook-x.mab (x=Zahl)

Wenn ich ein Adressbuch "Testbuch" anlege, ist das im Profil mit abook-1.mab zu finden und in der prefs steht
    Diese von TB verwendeten Namen muss ich beibehalten, wenn ich die alten Bücher ins neue Profil kopiere.

okay, hier gehen wir konform, der Dateiname muss übereinstimmen. Kleines Missverständnis. :zustimm:

Zitat von "rum"

was ist denn das für ein Quatsch? Ich hoffe doch sehr, dass ich korrigiert werde, wenn ich Sch.. verzapfe.

Wie Du siehst, habe ich Dir ja doch widersprochen. So bin ich. (Nicht alles zu ernst nehmen, was ich so von mir gebe... ;) ) Klar wage ich es, jedem/r hier zu widersprechen, wenn ich denke, dass etwas nicht so ist, wie ich es sehe. Schüchtern bin ich nicht. :mrgreen:

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™