1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird von zwei rechnern aus starten mit einem Profil

  • basti2010
  • 25. Januar 2012 um 01:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • basti2010
    Mitglied
    Beiträge
    139
    Mitglied seit
    5. Mai. 2008
    • 25. Januar 2012 um 01:27
    • #1

    Thunderbird-Version: aktuelle 9.01:
    Win7 aktuell :
    Kontenart: IMAP:
    Postfachanbieter: sollte hier nicht wichtig sein :


    Hy,
    Würde gerne Thunderbird von zwei rechner , aber nur mit einem Profil gleichzeitig starten.

    Benutze es derzeit nur auf einem Rechner und habe das ganze "Profil" + "Emaildaten" auf mein NAS ausgelagert.
    Wenn ich jetzt Thunderbird vom zweiten Rechner aus starte bekomme ich die Meldunf das Thunderbird bereits läuft, was ja auch so stimmt , aber auf dem anderen PC.

    Gibt es da eine Lösung.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2012 um 08:20
    • #2

    Hallo basti2010,

    was Du vor hast, ist nicht zu empfehlen. Denn wenn zwei Instanzen auf eine Datei (womöglich beide schreibend) zugreifen, ist der Datensalat vorgrogrammiert. Außerdem sperrt TB ein Profil, wenn es läuft, damit eben das nicht passiert.

    Fraglich ist allerdings, warum es denn das selbe Profil sein muss. Du nutzt doch IMAP, da ist es mit den Mails erst einmal völlig egal.

    Bleiben noch Adressbücher und Kalender sowie Einstellungen und Erweiterungen. Prinzipiell kannst Du natürlich das gleiche (nicht das selbe :!: ) Profil benutzen, indem Du eines zu Deinem Hauptprofil erklärst, in dem Du Änderungen in den genannten Bereichen vornimmst. Dieses Profil kannst Du dann immer wieder kopieren, so dass der andere Rechner ein identisches (gleiches) Profil hat. Da bedeutet natürlich, dass Du keine Änderungen in dem Nebenprofil durchführen darfst, da diese dann ja überschrieben würden.

    Für wirklich sinnig halte ich diese Vorgehensweise allerdings auch nicht. Vorzuziehen wären zwei Profile (dazu kannst Du initial natürlich Dein Profil kopieren) und eine Möglichkeit Kalender und Adressen zu synchronisieren (z.B. über Datenkraken-Mail (IMHO ist das auch nicht empfehlenswert, aber es soll ja Leute geben, die ihre Daten gerne zur fremden Nutzung verschenken) oder über ein Mobiltelefon) oder Du musst Änderungen doch doppelt pflegen. Änderungen an Einstellungen und Erweiterungen müssen dann aber eh manuell vorgenommen werden, das passiert aber ja meistens nicht so häufig.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™