Thunderbird von zwei rechnern aus starten mit einem Profil

  • Thunderbird-Version: aktuelle 9.01:
    Win7 aktuell :
    Kontenart: IMAP:
    Postfachanbieter: sollte hier nicht wichtig sein :



    Hy,
    Würde gerne Thunderbird von zwei rechner , aber nur mit einem Profil gleichzeitig starten.


    Benutze es derzeit nur auf einem Rechner und habe das ganze "Profil" + "Emaildaten" auf mein NAS ausgelagert.
    Wenn ich jetzt Thunderbird vom zweiten Rechner aus starte bekomme ich die Meldunf das Thunderbird bereits läuft, was ja auch so stimmt , aber auf dem anderen PC.


    Gibt es da eine Lösung.

  • Hallo basti2010,


    was Du vor hast, ist nicht zu empfehlen. Denn wenn zwei Instanzen auf eine Datei (womöglich beide schreibend) zugreifen, ist der Datensalat vorgrogrammiert. Außerdem sperrt TB ein Profil, wenn es läuft, damit eben das nicht passiert.


    Fraglich ist allerdings, warum es denn das selbe Profil sein muss. Du nutzt doch IMAP, da ist es mit den Mails erst einmal völlig egal.


    Bleiben noch Adressbücher und Kalender sowie Einstellungen und Erweiterungen. Prinzipiell kannst Du natürlich das gleiche (nicht das selbe :!: ) Profil benutzen, indem Du eines zu Deinem Hauptprofil erklärst, in dem Du Änderungen in den genannten Bereichen vornimmst. Dieses Profil kannst Du dann immer wieder kopieren, so dass der andere Rechner ein identisches (gleiches) Profil hat. Da bedeutet natürlich, dass Du keine Änderungen in dem Nebenprofil durchführen darfst, da diese dann ja überschrieben würden.


    Für wirklich sinnig halte ich diese Vorgehensweise allerdings auch nicht. Vorzuziehen wären zwei Profile (dazu kannst Du initial natürlich Dein Profil kopieren) und eine Möglichkeit Kalender und Adressen zu synchronisieren (z.B. über Datenkraken-Mail (IMHO ist das auch nicht empfehlenswert, aber es soll ja Leute geben, die ihre Daten gerne zur fremden Nutzung verschenken) oder über ein Mobiltelefon) oder Du musst Änderungen doch doppelt pflegen. Änderungen an Einstellungen und Erweiterungen müssen dann aber eh manuell vorgenommen werden, das passiert aber ja meistens nicht so häufig.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite