1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB holt keine Emails mehr ab

• ms01
  • 26. Januar 2012 um 10:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ms01
    Mitglied
    • 26. Januar 2012 um 10:39

Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Win7 Home 32Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Ich habe etliche Konten im TB eingerichtet. verschiedene Provider u.a. auch t-online, gmx, etc.
    Das Problem ist, dass TB plötzlich ca. 1* pro Tag keine Mails mehr abholt und so tut, als wäre alles normal. Ich kann Mails lesen, zwischen den Ordenern wechseln, was auch immer nur Mails kommen nicht mehr rein. Ein Neustart von TB bringt auch keinen Erfolg.
    Es steht zwar unten in der Leiste verbunden mit xxx ..... aber abgeholt wird nichts. Erst wenn ich den Rechner neu starte, dann arbeitet TB wieder normal.
    Dieses Problem tritt fast täglich 1* auf, egal ob ich den Rechner durchlaufen lasse oder 1* am Tag neu starte.
    Senden kann ich nach wie vor ohne Probleme und die Mails kommen auch in der Inbox beim Provider an.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von ms01 (27. Januar 2012 um 06:27)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Januar 2012 um 11:10

Hallo ms01,

wie holst Du denn Mails ab? Woher weißt Du, dass neue da sind?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ms01
    Mitglied
    • 26. Januar 2012 um 11:33

Ich lasse sie alle 5 min. vom Server abholen. Das Welche vorhanden sind, sehe ich an der inbox bei den Providern. Bei mir ist es schon ungewöhnlich wenn 5min. lang keine Mail reinkommt bei ca. 20 Konten.
    Lieben Gruß
    Michael

• Cosmo
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 13:32

Hallo,

Zitat von "ms01"

Dieses Problem tritt fast täglich 1* auf, egal ob ich den Rechner durchlaufen lasse oder 1* am Tag neu starte.

dieser Satz ist der auffälligste in der gesamten Problembeschreibung, denn daraus wäre der Schluß zu ziehen, daß das Problem nicht vom Rechner herrührt.

In der Annahme, daß du per DSL und Router ans Internet angeschlossen bist: Besteht die Möglichkeit, den Router mal zum Testen auszutauschen (Freund)? Oder (nach Sichern der Einstellungen auf Papier oder Exportdatei) den Router resetten und erneut beobachten.

Ich gebe allerdings zu, daß da etwas nicht paßt, nämlich der Umstand, daß der Versand ohne Probleme erfolgt. Einem Router sollte das egal sein, ein Fehler sollte sich also in beiden Fällen gleich zeigen. Dennoch: Versuch macht kluch. :confused:

Was mir weiter auffällt: In der Überschrift steht etwas darüber, daß der TB einfriert, in deiner Beschreibung steht davon kein Wort, und die Information, daß beim Versenden kein Problem besteht spricht massiv dagegen, daß TB oder Windows einfrieren. Klär mal auf.

• ms01
    Mitglied
    • 26. Januar 2012 um 13:44

Den Router hatte ich schon resettet, bzw. hatte auch schon einen anderen dran.
    Einfrieren ist eigentlich das falsche Wort, weil nur das Abholen halt "einfriert" bzw. TB einfach keine Mails mehr abholt. Ich merke es eigentlich immer erst dann, wenn ich längere Zeit keine emails mehr bekomme, was sehr ungewöhnlich ist. Wenn ich dann auf Abholen gehe dann tut er auch so, als wenn er abholen will (mit xxx verbunden.....) aber er holt sie einfach nicht ab. Wenn ich spaßeshalber beim Provider nachsehe, sind Mails vorhanden.
    Ansonsten funktioniert alles andere. Die Einstelluungen müssen ja auch richtig sein, da TB ja meistens das tut was er soll.
    Verwunderlich ist ja auch, dass der TB-Neustart nichts bringt, sondern erst der Rechnerneustart.

Lieben Gruß
    Michael

• Cosmo
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 13:48

Hast du mal probiert, anstatt den Rechner neu zu starten, dich aus deinem Windows-Benutzerkonto abzumelden und dann erneut anzumelden? Versuch es mal auf diesem Weg und berichte, ob das zum Wiederherstellen des Abholens ausreicht.

Noch ein vage Idee: Hast du die Option in TB, nur die Kopfzeilen abzuholen,aktiviert? Falls ja, schalte das mal ab und beobachte, wie es jetzt klappt.

• ms01
    Mitglied
    • 26. Januar 2012 um 14:01

Nein, ich hole komplett ab. Mit dem Benutzer werde ich beim nächsten Mal probieren. Danke für den Tipp, ich gebe Bescheid, was daraus geworden ist.

Lieben Gruß
    Michael

• Cosmo
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 14:12

Hallo Michael,

damit die Leser nicht erst in die Irre geleitet werden, empfehle ich dir, den ersten Beitrag zu ändern und die Überschrift so zu ändern, daß die Wörter 2 bis 5 verschwinden. Das trifft es richtig.

• ms01
    Mitglied
    • 1. Februar 2012 um 11:24

Mit dem Benutzerwechsel bringt es leider auch nichts. Da bekomme ich höchstens mal eine Meldung dass TB bereits läuft obwohl, selbst im Taskmanager, nichts sichtbar ist. Die letzten Tage lief es auch stabil. Mal sehen, was die 10.0 bringt.....
    Michael

• Cosmo
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 12:39

Ich hatte geschrieben, daß du den Benutzer abmeldest und anschließend erneut anmeldest und dann testest, ob damit das Abholen von Mails wie nach einem Neustart des Rechners wieder funktioniert. Vom Benutzerwechsel hatte ich nichts geschrieben.

Gleichwohl, möglicherweise gibt es noch einen Knackpunkt. Willst du sagen, daß in dem zweiten Benutzerkonto der TB nicht gestartet worden war und der Versuch, ihn zu starten, diese Meldung bringt? Greifen beide Konten eventuell auf das gleiche TB-Profil zu?

• ms01
    Mitglied
    • 1. Februar 2012 um 12:53

Sorry,
    ich habe den Benutzer abgemeldet und wieder neu angemeldet. Ich hatte mich mit dem Benutzerwechsel nur falsch ausgedrückt.

Lieben Gruß
    Michael

• Cosmo
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 13:05

Okay.

Dann wiederhole das bitte noch einmal wie folgt.
    TB starten.
    TB beenden.
    Benutzer abmelden.
    Benutzer anmelden.
    Bevor du etwas anderes tust: Im Windows-Explorer den Profilordner aufrufen (gib in die Adreßzeile ein

Code
    %appdata%

)
    gehe in den Ordner Thunderbird und weiter in den Profilordner und guck nach, ob es dort die Datei parent.lock gibt.

Wenn ja, bitte berichten; außerdem parent.lock löschen und TB starten. Jetzt noch ein Problem? (Das ist keine Lösung, sondern eine Analyse!)

• ms01
    Mitglied
    • 1. Februar 2012 um 13:16

Keine parent.lock vorhanden. Neustart funktionierte.
    Jetzt muss ich nur mal abwarten bis keine Mails mehr reinkommen und dann das Ganze noch einmal wiederholen.....

Lieben Gruß
    Michael

• Cosmo
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 13:31

Ich bin etwas verwirrt. Was ist jetzt der Unterschied gewesen zu oben, als der Neustart wegen eines angeblich bereits laufenden TB nicht erfolgte?

• ms01
    Mitglied
    • 1. Februar 2012 um 13:34

NICHTS !!!!

Lieben Gruß
    Michael

• Cosmo
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 13:35

Tritt also unregelmäßig auf? Das sind die gemeinsten Fehler.

• ms01
    Mitglied
    • 1. Februar 2012 um 13:45

Das ist ja leider das Problem. Manchmnal läuft das TB ja auch über ein paar Tage problemlos durch und manchmal muß ich alle paar stunden neu starten.

Lieben Gruß
    Michael

• nixblick
    Junior-Mitglied
    • 4. Mai 2012 um 20:37

Hallo,

ich hatte bis eben das gleiche Problem. Darum bin ich auch in das Forum gekommen... Die Tests von Micha haben mich aber auf die Lösung gebracht. Zumindest funktioniert sie bei mir.

Wie gesagt, gleiches Phänomen:
    - TB holt Mails
    - doch irgendwann am Tag tut er nur noch so als ob, keine Fehlermeldung
    - ich hole die betreffenden Mails per IMAP und ssl

Lösung:
    - deaktivieren vom Antivirenprogramm (bei mir Avast 7 unter Windows 7) für 10 Minuten
    - TB neustarten
    - TB holt Mails

Denke das hängt mit dem ssh zusammen. Avast kann die Mails nicht prüfen, da ja verschlüsselt. Und irgendwie verhindert er dann ne Aktualisierung des Ordners.

Mit dem Vorgänger Antivirus (Trendmicro) ist mir das auch passiert.

Habe nun TB bei Avast als Ausnahme hinzugefügt und beobachte weiter.

Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2012 um 19:15

Hallo,
    allerdings solltest du zumindest das Abscannen von ausgehenden Mails ebenfalls untersagen.
    Ich persönlich gehe noch weiter und lasse meine Sicherheitsoftware auch nicht nur in die Nähe vom TB-Profil und Mails kommen.
    Leider wird von diesen Anbietern immer wieder verschwiegen, dass sie nicht richtig mit Thunderbird zusammenarbeiten können. Merkwürdigerweise tun sie das meistens mit Produkten von Microsoft.
    Warum wohl?
    Grundsätzlich sind Sicherheitssoftware und Mailprogramme aber nie Freunde.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™