Thunderbird-Startseite ist defekt

• Hallo,
    ich habe seit sein paar Tagen ein größeres Problem mit der Thunderbird-Startseite, da sich dieselbe nicht mehr öffnet, sodass ich keinen Zugriff auf archivierte oder aktuelle Mails habe. So fehlt die linke Spalte mit den Mails ganz und im rechten Bereich sind nur die Übersichten
    -E-Mails
    -Newsgruppen
    -Feeds
    -Konten
    -Erweiterte Funktionen vorhanden.
    Auch lassen sich z.B. unter E-Mail weder neue Nachrichten lesen, noch öffnen.

So haben bisher weder unzählige Neustarts wie auch das neuerliche drauf spielen einer Thunderbirdversion etwas gebracht.

Da ich unbedingt mit meinen Mails arbeiten muss, benötige ich dringende, wenn möglich, verständliche Hilfe.

Gruss Tabaluga

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):keinen

• Hallo tabaluga und willkommen im Thunderbird-Forum,

hilft Dir vielleicht Konten-/Ordnerliste verschwunden?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und weiss nun überhaupt nicht, was ich machen soll um wieder an meine e-mails zu kommen :gruebel: .
    Bin halt blond :help: .......und hab gar keine Ahnung wie man das wieder beheben kann. Auch der link oben hilft mir nicht, verstehe nur Bahnhof.....
    Wer nimmt mich mal an dier Hand??? Bitte kein Chinesisch...... :flehan:

• .........z.Bsp.: was ist ein Bugfix??? Neustarten hilft ja wohl nix......
    ausserdem erscheint beim Versuch, die Konten abzurufen: MT konnte keine Verbindung zum Server m..........herstellen. :gruebel:

• Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

"monika912" schrieb:

Auch der link oben hilft mir nicht, verstehe nur Bahnhof.....
    Wer nimmt mich mal an dier Hand??? Bitte kein Chinesisch...... :flehan:

Wenn du der Verlinkung eingehender folgst, stößt du auf diese Informationen:

"muellerpaul" schrieb:

Möglicher Lösungsansatz dort im Comment 3 beschrieben:
    Im Profil-Ordner die "folderTree.json" verschieben/umbenennen (TB geschlossen!), sie wird nach einem Neustart neu erstellt.

Dazu: Den Profilordner finden

• Danke an alle,
    der Tipp mit der defekten "folderTree.json" Datei war goldrichtig.
    Habe dieselbe bei nicht geöffnetem TB umbenannt und dann
    hat TH nach dem Öffnen dieselbe korrigiert.

Grüße Tabluga

• So, die Startseite ist jetzt wieder die alte, kann aber trotzdem keine neuen mails abrufen (der letzten drei Tage, seit der Fehler auftrat) und es erscheint weiter die Meldung: MT konnte nicht mit dem Server m......verbunden werden) :nixweiss:
    Habe die fehlerhafte Datei verschoben auf einen Stick, war das jetzt doch falsch :?:

• :hallo: Es erscheint weiter: Th.konnte nicht mit dem server m-b.......verbinden. Die Oberfläche ist wieder die alte.
    Bin einfach zu blond......