Posteingang unzugänglich seit Enigmail und GnuPG[erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.0.1.
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hotmail


    Guten Tag,
    ich habe ein Problem, seitdem ich die Erweiterung Enigmail mit GnuPG auf den PC gespielt habe.
    Und zwar öffnet sich seit dem nicht mehr mein Posteingang, wenn ich Thunderbird starte.
    Ich kann leider auch keine anderen Schaltflächen mehr benutzen und nur noch in den Posteingang schauen,
    wenn ich eine neue Mail bekomme. Vorher konnte ich wenigstens noch verschlüsseln, aber als ich es dann mit Löschen und Neu-Installation versucht habe, war auch das Addon weg. (das ich jetzt auch nicht mehr aktivieren kann, da die Schaltflächen nicht benutzt werden wollen.)
    freundliche Grüße und danke im Voraus für die Hilfe

  • Hallo,


    ich denke, du wirst uns erst einmal aufklären müssen, was genau die Situation ist. Zumindest ich stolpere gleich an mehreren Stellen:

    Zitat von "zerogov"

    ich habe ein Problem, seitdem ich die Erweiterung Enigmail mit GnuPG auf den PC gespielt habe.
    Und zwar öffnet sich seit dem nicht mehr mein Posteingang, wenn ich Thunderbird starte.
    Ich kann leider auch keine anderen Schaltflächen mehr benutzen und nur noch in den Posteingang schauen,
    wenn ich eine neue Mail bekomme.


    Also, seit GPG & Enigmail öffnet sich der Posteingang nicht, aber du kannst nur in den Posteingang hinein und nicht in einen anderen Ordner :?: Ich verstehe es nicht und noch weniger habe ich eine Vorstellung, was du denn nach dem TB--Start tatsächlich siehst.


    Welche Schaltflächen meinst du hier? Der Wechsel zwischen den Ordnern erfolgt links in der Ordnerleiste, nicht über Schaltflächen. Meinst du damit dasselbe. :gruebel: Und wenn meine spekulative Vermutung zutrifft, was passiert, wenn du einen anderen Ordner anklickst?


    Noch weniger begreife ich das hier:

    Zitat von "zerogov"

    Vorher konnte ich wenigstens noch verschlüsseln, aber als ich es dann mit Löschen und Neu-Installation versucht habe, war auch das Addon weg. (das ich jetzt auch nicht mehr aktivieren kann, da die Schaltflächen nicht benutzt werden wollen.)


    Laß mich raten: Das Deinstallieren (aka "Löschen") und Neu-Installieren bezieht sich auf GPG & Enigmail? Oder auf TB? Das nach dem Deinstallieren von Enigmail diese Erweiterung weg ist, ist selbstverständlich. Nach der erneuten Installation ist es nicht mehr vorhanden? Wo hast du das geprüft: im Addon-Manager, über das zusätzliche Menü, das Enigmail erzeugt, über die zusätzlichen Konteneinstellungen, die Enigmail zur Verfügung stellt? Gibt es bei der Installation von Enigmail irgendeine Fehlermeldung oder ungewöhnliches Verhalten? Hast du Zugriff auf die Schlüsselverwaltung? Was findet sich darin?


    Die Versionsangaben für GPG und Enigmail werden gebraucht. :!:

  • Hallo,
    ok, das ist etwas laienhaft ausgedrückt.
    ich kann weder in den Posteingang noch in irgendeinen anderen der Ordner, weil der ganze linke bereich leer ist.
    im hauptfenster ist eine Auswahl von "Nachrichten Lesen" über "Junk-Filter-Einstellungen" zu "Newsgruppen abonnieren", die ich größtenteils nicht benutzen kann. wenn ich mich recht erinnere, sieht TB so aus, wenn man es noch nicht mit Email-Konten verbunden hat.


    zum zweiten: ja, ich hab schon Thunderbird komplett deinstalliert. da ich aber nicht mehr in den Addon-Manager komme, kann ich Enigmail nun nicht mehr aktivieren.
    die Version von Enigmail ist 1.3.4. und von GPG 2.1.0
    ich habe nun natürlich nicht mehr die Zusatzmenüs von gpg und enigmail..
    das ist eigentlich das hauptproblem.
    gibt es erfahrungen mit inkompatiblen Addons, die TP "zerschießen" können?
    freundliche grüße und danke