1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Posteingang unzugänglich seit Enigmail und GnuPG[erl.]

  • zerogov
  • 31. Januar 2012 um 11:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zerogov
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jan. 2012
    • 31. Januar 2012 um 11:58
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1.
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hotmail

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem, seitdem ich die Erweiterung Enigmail mit GnuPG auf den PC gespielt habe.
    Und zwar öffnet sich seit dem nicht mehr mein Posteingang, wenn ich Thunderbird starte.
    Ich kann leider auch keine anderen Schaltflächen mehr benutzen und nur noch in den Posteingang schauen,
    wenn ich eine neue Mail bekomme. Vorher konnte ich wenigstens noch verschlüsseln, aber als ich es dann mit Löschen und Neu-Installation versucht habe, war auch das Addon weg. (das ich jetzt auch nicht mehr aktivieren kann, da die Schaltflächen nicht benutzt werden wollen.)
    freundliche Grüße und danke im Voraus für die Hilfe

  • Cosmo
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 13:30
    • #2

    Hallo,

    ich denke, du wirst uns erst einmal aufklären müssen, was genau die Situation ist. Zumindest ich stolpere gleich an mehreren Stellen:

    Zitat von "zerogov"

    ich habe ein Problem, seitdem ich die Erweiterung Enigmail mit GnuPG auf den PC gespielt habe.
    Und zwar öffnet sich seit dem nicht mehr mein Posteingang, wenn ich Thunderbird starte.
    Ich kann leider auch keine anderen Schaltflächen mehr benutzen und nur noch in den Posteingang schauen,
    wenn ich eine neue Mail bekomme.


    Also, seit GPG & Enigmail öffnet sich der Posteingang nicht, aber du kannst nur in den Posteingang hinein und nicht in einen anderen Ordner :?: Ich verstehe es nicht und noch weniger habe ich eine Vorstellung, was du denn nach dem TB--Start tatsächlich siehst.

    Welche Schaltflächen meinst du hier? Der Wechsel zwischen den Ordnern erfolgt links in der Ordnerleiste, nicht über Schaltflächen. Meinst du damit dasselbe. :gruebel: Und wenn meine spekulative Vermutung zutrifft, was passiert, wenn du einen anderen Ordner anklickst?

    Noch weniger begreife ich das hier:

    Zitat von "zerogov"

    Vorher konnte ich wenigstens noch verschlüsseln, aber als ich es dann mit Löschen und Neu-Installation versucht habe, war auch das Addon weg. (das ich jetzt auch nicht mehr aktivieren kann, da die Schaltflächen nicht benutzt werden wollen.)


    Laß mich raten: Das Deinstallieren (aka "Löschen") und Neu-Installieren bezieht sich auf GPG & Enigmail? Oder auf TB? Das nach dem Deinstallieren von Enigmail diese Erweiterung weg ist, ist selbstverständlich. Nach der erneuten Installation ist es nicht mehr vorhanden? Wo hast du das geprüft: im Addon-Manager, über das zusätzliche Menü, das Enigmail erzeugt, über die zusätzlichen Konteneinstellungen, die Enigmail zur Verfügung stellt? Gibt es bei der Installation von Enigmail irgendeine Fehlermeldung oder ungewöhnliches Verhalten? Hast du Zugriff auf die Schlüsselverwaltung? Was findet sich darin?

    Die Versionsangaben für GPG und Enigmail werden gebraucht. :!:

  • zerogov
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jan. 2012
    • 31. Januar 2012 um 15:35
    • #3

    Hallo,
    ok, das ist etwas laienhaft ausgedrückt.
    ich kann weder in den Posteingang noch in irgendeinen anderen der Ordner, weil der ganze linke bereich leer ist.
    im hauptfenster ist eine Auswahl von "Nachrichten Lesen" über "Junk-Filter-Einstellungen" zu "Newsgruppen abonnieren", die ich größtenteils nicht benutzen kann. wenn ich mich recht erinnere, sieht TB so aus, wenn man es noch nicht mit Email-Konten verbunden hat.

    zum zweiten: ja, ich hab schon Thunderbird komplett deinstalliert. da ich aber nicht mehr in den Addon-Manager komme, kann ich Enigmail nun nicht mehr aktivieren.
    die Version von Enigmail ist 1.3.4. und von GPG 2.1.0
    ich habe nun natürlich nicht mehr die Zusatzmenüs von gpg und enigmail..
    das ist eigentlich das hauptproblem.
    gibt es erfahrungen mit inkompatiblen Addons, die TP "zerschießen" können?
    freundliche grüße und danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Januar 2012 um 16:02
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "zerogov"


    ich kann weder in den Posteingang noch in irgendeinen anderen der Ordner, weil der ganze linke bereich leer ist.


    vielleicht hilft dies: Konten-/Ordnerliste verschwunden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • zerogov
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jan. 2012
    • 2. Februar 2012 um 21:42
    • #5

    Hallo!
    Es hat Funktioniert!
    vielen Dank für die prompte Hilfe!
    freundliche Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™