TB 10 mit Web-Suche> Sicherheit? Fragensammlung.

  • Thunderbird-Version: 10.0


    Hallo,


    die 10er Version unseres Donnervogels hat ja nun die Suche ausgeweitet auf das WWW.
    Man markiere eine Wort>Rechtsklick>Im Web suchen oder tippe ins Suchfeld einen Begriff und wähle per DropDown dann ebenfalls "Im Web suchen nach" an.


    Fein, eine tolle Sache! Hmm, eine tolle Sache? :gruebel:


    Ich bin ja nun ein wenig paranoid und frage mich, wie es da um die Sicherheit bestellt ist?


    Und kann man die Funktion mittels der Config einfach deaktivieren, ich habe noch keine Zeit gehabt, da mal zu suchen?


    Diese und vermutlich auch weitergehende Fragen werden über kurz oder lang mit Sicherheit auch bei anderen Usern aufkommen und vielleicht können wir sie hier im Thread, hoffentlich mit entsprechenden Antworten, ein wenig bündeln.


    Aber bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Features, das kann ja gerne in einem Thread im Unter-Forum OffTopic geführt werden.

  • Hallo,


    "rum" schrieb:

    Und kann man die Funktion mittels der Config einfach deaktivieren, ich habe noch keine Zeit gehabt, da mal zu suchen?


    auf den ersten Blick lässt sie sich nicht deaktivieren. Wohl aber so einstellen, dass ein Suchergebnis im externen Standard-Browser geöffnet wird. Hierfür in about:config, den Wert für den Eintrag...


    Code
    1. mail.websearch.open_externally


    ...auf "true" stellen (false=default)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,


    wow, Respekt!
    Gibt es eigentlich irgend etwas in der config, was du nicht kennst? :pale:


    Ok, dass ist schon mal viel Wert und klappt hervorragend, danke.


    Ein kurzer Test ohne diese Änderung im Original-Testprofil zeigt, dass nur die Suchergebnisse der auswählbaren Suchmaschinen angezeigt werden, weitergehende Links öffnen dann den Browser.

  • Hallo rum,


    du fragtest

    Zitat

    Gibt es eigentlich irgend etwas in der config, was du nicht kennst? :pale:


    Aber klar doch, da gibt's so einiges... ;-)
    Hättest du vorhin die Zeit gehabt, wärst du doch auch darauf gekommen. Ein "search" in die Filterleiste zu tippen, war in diesem Falle ja irgendwie nahe liegend.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen