1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Rundmails mehr verschicken

  • pi_va
  • 2. Februar 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pi_va
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 2. Februar 2012 um 13:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): http://www.tibit.de

    Hallo zusammen,

    bei mir in der Arbeit kann ich über Thunderbird keine Rundmails mehr verschicken. Weder, wenn ich gesammelte Adressen in die Adresszeile kopiere, noch, wenn ich eine E-Mail-Adresse für gesammelte Adressen aus dem Adressbuch nehme. Bisher ging es jahrelang reibungslos. Erst seit zwei Wochen nicht mehr. Die Mails gehen einfach nicht raus, wenn ich irgendwann auf "abbrechen" klicke, heißt es: Überprüfen Sie ihre Konten-Einstellungen. Woran bei den Konteneinstellungen könnte das liegen? Ach ja: Einzelne Mails gehen problemlos raus. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, Vanessa

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Februar 2012 um 18:38
    • #2

    Hallo Vanessa

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    An wie viele Empfänger willst du denn senden?
    Hast du es mal mit kleinen "Portionen" probiert, z.B. mit 3, dann 5, dann 10 Empfängern um raus zu finden, ab wo Schluss ist?
    Wie lautet die exakte Fehlermeldung?
    Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall...) am Laufen? Welche?
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und mit dem Update auf die 10er Version.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pi_va
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 2. Februar 2012 um 21:21
    • #3

    Hallo rum & vielen Dank erst einmal!

    Eine Mail geht an eine Sammeladresse für 25 E-Mail-Empfänger; bei der anderen Mail kopiere ich 500 Adressen in die BCC-Zeile - ging bislang wie gesagt ohne Probleme. Es liegt auch nicht an den Adressen, sind alle durch ein " ; " getrennt und korrekt--
    Hab's noch nicht tröpfchenweise versucht, werde ich dann aber wohl mal machen.
    Es kommt erst einmal gar keine Fehlermeldung, sondern die Mail hängt stundenlang im Postausgang - klicke ich auf "abbrechen" heißt es dann "Senden der Nachricht fehlgeschlagen, überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen" --wenn ich nichts mache, erscheint die Mail irgendwann bei den gesendeten Mails, kommt aber in Wahrheit nicht bei den Empfängern an. Mysteriös!!!

    Habe Antivir installiert und heute auch auf die 10er Version upgedated aber es ging immernoch nicht. Werd's jetzt morgen mal mit diesem abgesichertem Modus probieren und danach wieder berichten! Bis dahin: Nochmals Danke & Grüße!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2012 um 23:06
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    sind alle durch ein " ; " getrennt und korrekt--


    Das ist eigentlich nicht korrekt und TB 9.0 korrigiert die Semikolons wieder zu Kommas.
    Sobald man ein einziges Semikolon dort einfügt, werden alle weiteren Adressen rot.
    Gruß

  • pi_va
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 8. Februar 2012 um 13:12
    • #5

    Hallo zusammen,

    brauche nochmal Euren Rat!!!

    sollte diese Woche wieder einen Newsletter verschicken und es geht immer noch nicht. Habe die ";" durch "," ersetzt, auf TB 10 upgedated, den Safe-Modus aktiviert -- nichts hilft!!!

    Wenn ich statt der Sammeladresse aus dem Adressbuch die 25 dort liegenden Mails nacheinander per Hand eingeben, geht es. Aber mit der Sammeladresse geht nichts raus (wie gesagt, Mitte Januar war das alles noch kein Problem!)

    Und dann habe ich 500 Newsletter-Adressen, die nicht mehr rausgehen. habe mit tibit gesprochen und die sagen, sie haben ihren Mailversand auf 200 Mails begrenzt. Aber auch wenn ich die 500 Mails portionsweise verschicke, geht es nicht. Sie gehen raus, erscheinen bei den gesendeten Objekten, kommen aber niemals an.

    Woran könnte das noch liegen? fragt sich Vanessa

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Februar 2012 um 16:37
    • #6

    Hallo,
    es genügt nur ein einzige Mailadresse, die verweigert wird, und es wird keine einzige versendet.
    Es ist immer besser, Sammelmails nicht zusammen sondern einzeln nachander zu versenden.
    Das geht mit dem Add-on MailMerge
    und der Option "Massmail".
    Die Anleitung auf der Webseite bitte durchlesen.

    Gruß

  • pi_va
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 9. Februar 2012 um 12:35
    • #7

    Danke mrb,

    frage mich dann allerdings, warum es über zwei Jahre lang prima geklappt hat? Da kamen dann einfach manche Mails zurück, etwa wenn das Postfach voll war oder der User inzwischen unknown. Aber alle anderen gingen raus.

    Habe dennoch Mail Merge installiert, auch wenn das nicht ganz das Richtige für uns ist. Denn die Rundmails sollen gar nicht personalisiert werden, sondern als Rundmail erkennbar. Hat aber sowieso nicht geklappt. Wenn ich die Mail verschicken will, heißt es, der Ordner Vorlagen wäre voll (obwohl völlig leer) und müsse komprimiert werden. Habe alle Ordner komprimiert, trotzdem wieder diese Fehlermeldung. Denke, ich werde jetzt einfach den Laptop ausm Fenster werfen oder kündigen. :wall:

    Dennoch tausend Dank! Und Grüße von Vanessa

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Februar 2012 um 19:07
    • #8

    Wer hat denn von Personalisieren gesprochen? Ich nicht.

    Ich schrieb:

    Zitat

    ...und der Option "Massmail".


    siehe Erläuterungen des Autors auf der Webseite.
    und das ist nicht das selbe wie Personalisieren.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™