Kann keine Rundmails mehr verschicken

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): http://www.tibit.de


    Hallo zusammen,


    bei mir in der Arbeit kann ich über Thunderbird keine Rundmails mehr verschicken. Weder, wenn ich gesammelte Adressen in die Adresszeile kopiere, noch, wenn ich eine E-Mail-Adresse für gesammelte Adressen aus dem Adressbuch nehme. Bisher ging es jahrelang reibungslos. Erst seit zwei Wochen nicht mehr. Die Mails gehen einfach nicht raus, wenn ich irgendwann auf "abbrechen" klicke, heißt es: Überprüfen Sie ihre Konten-Einstellungen. Woran bei den Konteneinstellungen könnte das liegen? Ach ja: Einzelne Mails gehen problemlos raus. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße, Vanessa

  • Hallo Vanessa


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    An wie viele Empfänger willst du denn senden?
    Hast du es mal mit kleinen "Portionen" probiert, z.B. mit 3, dann 5, dann 10 Empfängern um raus zu finden, ab wo Schluss ist?
    Wie lautet die exakte Fehlermeldung?
    Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall...) am Laufen? Welche?
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und mit dem Update auf die 10er Version.

  • Hallo rum & vielen Dank erst einmal!


    Eine Mail geht an eine Sammeladresse für 25 E-Mail-Empfänger; bei der anderen Mail kopiere ich 500 Adressen in die BCC-Zeile - ging bislang wie gesagt ohne Probleme. Es liegt auch nicht an den Adressen, sind alle durch ein " ; " getrennt und korrekt--
    Hab's noch nicht tröpfchenweise versucht, werde ich dann aber wohl mal machen.
    Es kommt erst einmal gar keine Fehlermeldung, sondern die Mail hängt stundenlang im Postausgang - klicke ich auf "abbrechen" heißt es dann "Senden der Nachricht fehlgeschlagen, überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen" --wenn ich nichts mache, erscheint die Mail irgendwann bei den gesendeten Mails, kommt aber in Wahrheit nicht bei den Empfängern an. Mysteriös!!!


    Habe Antivir installiert und heute auch auf die 10er Version upgedated aber es ging immernoch nicht. Werd's jetzt morgen mal mit diesem abgesichertem Modus probieren und danach wieder berichten! Bis dahin: Nochmals Danke & Grüße!

  • Hallo,

    Zitat

    sind alle durch ein " ; " getrennt und korrekt--


    Das ist eigentlich nicht korrekt und TB 9.0 korrigiert die Semikolons wieder zu Kommas.
    Sobald man ein einziges Semikolon dort einfügt, werden alle weiteren Adressen rot.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    brauche nochmal Euren Rat!!!


    sollte diese Woche wieder einen Newsletter verschicken und es geht immer noch nicht. Habe die ";" durch "," ersetzt, auf TB 10 upgedated, den Safe-Modus aktiviert -- nichts hilft!!!


    Wenn ich statt der Sammeladresse aus dem Adressbuch die 25 dort liegenden Mails nacheinander per Hand eingeben, geht es. Aber mit der Sammeladresse geht nichts raus (wie gesagt, Mitte Januar war das alles noch kein Problem!)


    Und dann habe ich 500 Newsletter-Adressen, die nicht mehr rausgehen. habe mit tibit gesprochen und die sagen, sie haben ihren Mailversand auf 200 Mails begrenzt. Aber auch wenn ich die 500 Mails portionsweise verschicke, geht es nicht. Sie gehen raus, erscheinen bei den gesendeten Objekten, kommen aber niemals an.


    Woran könnte das noch liegen? fragt sich Vanessa

  • Hallo,
    es genügt nur ein einzige Mailadresse, die verweigert wird, und es wird keine einzige versendet.
    Es ist immer besser, Sammelmails nicht zusammen sondern einzeln nachander zu versenden.
    Das geht mit dem Add-on MailMerge
    und der Option "Massmail".
    Die Anleitung auf der Webseite bitte durchlesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb,


    frage mich dann allerdings, warum es über zwei Jahre lang prima geklappt hat? Da kamen dann einfach manche Mails zurück, etwa wenn das Postfach voll war oder der User inzwischen unknown. Aber alle anderen gingen raus.


    Habe dennoch Mail Merge installiert, auch wenn das nicht ganz das Richtige für uns ist. Denn die Rundmails sollen gar nicht personalisiert werden, sondern als Rundmail erkennbar. Hat aber sowieso nicht geklappt. Wenn ich die Mail verschicken will, heißt es, der Ordner Vorlagen wäre voll (obwohl völlig leer) und müsse komprimiert werden. Habe alle Ordner komprimiert, trotzdem wieder diese Fehlermeldung. Denke, ich werde jetzt einfach den Laptop ausm Fenster werfen oder kündigen. :wall:


    Dennoch tausend Dank! Und Grüße von Vanessa

  • Wer hat denn von Personalisieren gesprochen? Ich nicht.


    Ich schrieb:

    Zitat

    ...und der Option "Massmail".


    siehe Erläuterungen des Autors auf der Webseite.
    und das ist nicht das selbe wie Personalisieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw