1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Umstellung auf "Nur Kopfzeilen laden" [Erledigt]

  • mareb
  • 3. Februar 2012 um 10:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mareb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Feb. 2012
    • 3. Februar 2012 um 10:13
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Xubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): JPBerlin

    Hallo,
    ich benutze mein IMAP-Postfach mit verschiedenen Clients (mutt, kmail, macOS, RoundCube, thunderbird, iphone) und von verschiedenen Rechnern. Ich will nicht, dass Thunderbird alle EMails herunterlädt, sondern nur die Kopfzeilen. Nachdem ich den Account eingerichtet hatte, wurde jedoch sofort mit dem Download der Mails begonnen. Bis ich die Einstellung gefunden hatte, wo man das abstellen kann (weiß garnicht, ob ich das je wiederfinde), hatte Thunderbird schon 300 MB heruntergeladen.

    Nun meine Frage: wie kann ich die heruntergeladenen Inhalte wieder loswerden? Muß ich den Account ganz löschen und dann wieder neu einrichten?

    mareb

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Februar 2012 um 10:45
    • #2

    Hallo mareb

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn du bei IMAP-Konten in den Konten-Einstellungen den Haken für das Bereithalten der Nachrichten gesetzt hast (standard), dann lädt TB die Mails runter und macht sie so offline verfügbar.
    M.E. im Regelfall Unsinn.
    Beende TB und gehe im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    in den Ordner ..\imapmail\%account% und lösche dort die Dateien ohne Endung, darin sind die Mails, und die *.msf, das sind die Indexdateien. TB erstellt die Indexdateien dann neu.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mareb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Feb. 2012
    • 3. Februar 2012 um 12:34
    • #3

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort!

    Zitat von "rum"

    Hallo mareb

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn du bei IMAP-Konten in den Konten-Einstellungen den Haken für das Bereithalten der Nachrichten gesetzt hast (standard), dann lädt TB die Mails runter und macht sie so offline verfügbar.
    M.E. im Regelfall Unsinn.

    War schwierig zu finden und hier nochmal notiert: Mit rechter Maustaste auf das Konto klicken (im links angezeigten Posteingansfensterchen), dann unten auf "Einstellungen". Im folgenden Dialog auf "Synchronisation & Speicherplatz" und dort unter "Nachrichten-Synchronisation" das Häkchen bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem computer bereithalten" entfernen.

    Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe letztlich alle Dateien unter Verzeichnisse unterhalb des Accounts gelöscht. Beim Neustart wurden dann wirklich nur die Kopfzeilen abgeholt und auch nur die, deren Ordner ich öffnete.

    Vielen Dank!

    mareb

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.488
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Februar 2012 um 12:59
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "mareb"


    War schwierig zu finden und hier nochmal notiert: Mit rechter Maustaste auf das Konto klicken (im links angezeigten Posteingansfensterchen), dann unten auf "Einstellungen". Im folgenden Dialog auf "Synchronisation & Speicherplatz"


    das funktioniert auch über > Extras > Konten-Einstellungen > %Kontoname%...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™