Inhalte der heruntergeladenen Mails weg

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: XP Pro SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Ich steig hier bei einer Sache nicht wirklich durch wie Thunderbird arbeitet und wie man vernünftig vorgehen kann...
    Ich hatte ein vermutlich ähnliches Problem schon einiger Zeit - wirklich zufriedenstellend konnte ich es auch da nicht lösen...


    Das Problem ist, dass heute in den "Standard-Ordnern" - also Inbox, Sent usw. - zwar noch alle Überschriften der gespeicherten Mails waren, deren Inhalte und Anhänge werden aber nicht mehr angezeigt.
    Lasse ich das Programm die Mails neu indizieren - also .msf-Datei löschen und Thunderbird neu starten - sind alle beschädigten Mail weg und es werden nur noch ein paar alte Überbleibsel angezeigt.


    Nun habe ich versucht über unser Backup den Stand des Profils (also die Anwendungsdaten rücksichern) vom Vortag (wo noch alles normal lief) wiederherzustellen - Aber: Gleiches Problem!
    Ich bin in der Datensicherung nun immer noch einen Tag weiter zurück gegangen. Bei einer Sicherung von vor zwei Wochen klappt die ganz erst Sache wieder...
    Zwar ganz schön, das ich einen Teil der Mails retten kann nur: die Mails der lezten zwei Wochen sind entsprechend weg!


    Ich frage mich jetzt warum ich keinen aktuelleren Stand hinbekomme, wenn ich bis vor einem Tag mit dem Programm ganz normal gearbeitet habe...


    Vielleicht gibt es bezüglich des Themas auch noch andere Lösungsansätze...

  • Hallo groni83,


    wie groß ist denn die MBOX-Datei? Du kennst die betriebssystemseitige Größenbegrenzung? (Suchstichwort: MBox)


    Darf Dein Virenscanner das TB-Profil scannen? Das sollte er nicht dürfen. (Suchstichwort: Antivirus / Datenverlust)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke für die schnelle Rückmeldung


    Die MBox Datein haben schon ein stattliche Größe - zwischen 300 und 500 MB. Da ist in Zukunft regelmäßigeres Komprimieren angebracht...
    Das Thema mit dem Virenscanner prüfe ich auch noch mal.


    Aber die Frage warum ich meine Profile der letzten Wochen nicht rücksichern kann steht immer noch im Raum...

  • Hallo,


    das ist nur erklärlich, wenn die Daten schon korrumpiert waren, als sie gesichert wurden. Bist Du sicher, dass Du das problem unmittelbar erkannt hast?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite