vielleicht mal nen neues Profil? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX\TELEKOM


    Guten Abend miteinander,


    seit der Version 1.5, also seit Jahren, ziehe ich das gleiche Profil mit mir mit. Über alle Computer und Betriebssystemwechsel.


    Ich habe das bisher so gehandhabt das, wenn es nötig war, Thunderbird neu installiert wurde und das neu angelegte Profil mit meinem bestehenden überschrieben habe.
    Ich denke mir jetzt, dass nach Jahren mit den unterschiedlichen Addons und Erweiterungen und Plugins und deren evtl. Resten sowie meiner Rumpfuscherei in der Aboutconfig es mal an der Zeit ist ein jungfräuliches Thunderbird zu haben.
    Mein Problem: Ich habe viele Ordner und noch mehr Nachrichten in meinem Vogel (Ich weiß, Thunderbird ist kein Archiv).
    Ich kenne keine ökonomische Vorgehensweise wie ich die Nachrichten und Ordner sowie die Adressbücher in das neue System wieder einpflege.


    Oder aber,


    Dass ich nur bestimmte Ordner und Dateien vom alten Profil in das neue emigriere und den Rest wie den Ordner extensions usw. und die vielen Dateien die nicht unbedingt nötig sind nicht mit verschiebe.


    Was denkt ihr?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas0815,


    auch ich schleppe mein Profil seit Jahren "Über alle Computer und Betriebssystemwechsel" mit mir mit. Ich installiere und deinstalliere Erweiterungen, teste Einstellungen darin und pfusche in der Config herum. Da es aber trotzdem (oder gerade deswegen?) läuft, sehe ich keinen Grund etwas daran zu ändern. Frei nach dem Motto: Never change a running system! Ever have a backup!


    Es gibt hier aber durchaus Helfer, die genau das empfehlen: Früher bei jeder Versionsänderung, heute jährlich ein neues Profil anzulegen. Letztendlich musst Du die Entscheidung treffen, ob es die Mühen wert ist. Wie Du die Daten in das neue Profil bekommst, habe ich u.a. hier beschrieben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Schönen guten Abend,


    Danke für die Antwort.
    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Warum soll ich was kaputtmachen was toll läuft.
    Ich lass es mal dabei ...


    Danke
    Andreas