Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

  • Thunderbird-Version: Ich hatte die aktuelle runtergeladen
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, freenet, gmx (div. Konten) ...


    Hallo liebe Foris,


    ich weiß, dass es zur u.g. Fehlermeldung schon viele threads gibt. Ich habe mich heute den halben Tag damit befasst, aber das Prob damit nicht beheben können.


    Als ich heute erstmals den PC startete, lief TB wie immer (über Autostart). Dann musste ich den Rechner runterfahren, weil er einen neu eingesetzten Hub nicht erkannte. Nach dem erneuten Hochfahren funktionierte TB nicht mehr und ich erhalte seitdem folgende Fehlermeldung:


    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."


    Im Prozess wird aber keine Aktivität angezeigt. In der erst kürzlich upgedateten Version kopierte ich dann meine Profil-Datei (zur Sicherung) auf's Desktop und löschte sowohl die Profil-Datei (im default-Ordner) wie auch die parent-Datei. Und nach jedem Löschvorgang >PC runter - PC hoch = immer noch gleiche Fehlermeldung<.


    Dann de-installierte ich TB, PC runter - PC hoch, installierte TB neu, PC runter - PC hoch, und immer noch the same problem! In der neu runter geladenen Version gibt es aber weder eine Profildatei noch eine parent-Datei (logisch). Ich probierte dann, meine Profil-Datei in Profils zu kopieren; PC runter - PC hoch = immer noch gleiche Fehlermeldung.


    So - und jetzt an euch! HILFE! Wie kriege ich TB zum Laufen und zwar so, dass ich auch wieder an meine mails komme?!? :flehan:


    rat_los

  • Oh danke. Ich kann aber kein Englisch (zumindest reicht es nicht, solche Anleitungen zu verstehen). Gibt es die Seite auch auf Deutsch oder kannst du mir sagen, was ich nun tun kann?

  • Kann mir viell. jemand noch einen Hinweis geben oder sagen, was ich tun kann?
    (Komme mit dem englischen Text nicht klar.)


    :flehan:

  • Hallo,

    Zitat von "rat_los"

    löschte sowohl die Profil-Datei (im default-Ordner) wie auch die parent-Datei. Und nach jedem Löschvorgang >PC runter - PC hoch = immer noch gleiche Fehlermeldung<.


    Dann de-installierte ich TB, PC runter - PC hoch, installierte TB neu, PC runter - PC hoch, und immer noch the same problem! In der neu runter geladenen Version gibt es aber weder eine Profildatei noch eine parent-Datei (logisch). Ich probierte dann, meine Profil-Datei in Profils zu kopieren;


    ich denke, daß die Lösung in der zitierten Passage liegen dürfte, die bereits einiges an Rätseln aufgibt.


    Erstens; was soll die Profil-Datei sein? es gibt ein Profil, aber was ist von dir gemeint?
    Zweitens: Wenn du das Profil gelöscht haben solltest, gibt es auch keine parent-Datei. Was und wo genau löschst du tatsächlich?
    Drittens: Beim Deinstallieren wird das Profil nicht gelöscht, folglich macht die Aussage, daß es nach der erneuten Installation keine Profil-Datei (schon wieder :?: ) gibt, keinen Sinn, den ich nachvollziehen kann. Und das Rätsel mit der parent-Datei bei fehlendem Profil wiederholt sich erneut.


    Gehe ins Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung und in der erscheinenden Anzeige auf die Schaltfläche Profilordner: Ordner anzeigen. Es öffnet sich der Windows Explorer. Mach davon einen Screenshot und zwar so, daß man das Vorhandensein oder Fehlen der Datei parent.lock erkennen kann. Entferne vor dem Hochladen aber persönliche Informationen wie den Namen des Benutzerkontos.

  • Windows 7
    Thunderbird neuste Version aufgeladen und seit dem das Problem
    Konto POP
    sons läuft alles über Firefox