Namensänderung nicht möglich [erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere


    Hallo,


    ich wollte den Namen, den die Empfänger meiner Mails als Absender erhalten, ändern. Dazu habe ich bei den Einstellungen des entsprechenden Kontos unter "Ihr Name" die gewünschte Änderung vorgenommen. TB hat diese Änderung zwar akzeptiert, aber wenn ich eine neue Mail verfassen will, erscheint nach wie vor der alte Name in der "Von:"-Zeile. Wie kann ich TB dazu bringen, die erfolgte Namensänderung bei den neu zu verfassenden Mails umzusetzen?


    Gruß
    feuerfelix

  • Hallo feuerfelix,


    such Dich mal selbst im Adressbuch und ändere dort den Namen. Die Einstellung in den Konteneinstellungen sind IMHO nur für TB-interne Zwecke gedacht. Ach übrigens: Wie der Empfänger das dann bei sich sieht, hängt von seinem Mailprogramm und dessen Einstellungen ab.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo

    "slengfe" schrieb:

    Die Einstellung in den Konteneinstellungen sind IMHO nur für TB-interne Zwecke gedacht.


    Die Konteneinstellung in TB besagt ausdrücklich etwas anderes. Ansonsten stimme ich zu.

  • Hallo,


    auch im Adressbuch und sogar beim Provider der E-Mail-Adresse habe ich den Namen geändert, dennoch bietet mir TB immer noch nur den alten Namen an, wenn ich eine neue E-Mail verfassen möchte.


    Gruß
    feuerfelix

  • Hallo, cosmo,


    auch im abgesicherten Modus wird die Namensänderung von TB nicht übernommen.


    Gruß
    feuerfelix

  • Hallo,


    ich habe den alten Alias-Namen gelöscht und einen neuen mit dem neuen Namen geschaffen, nun ist das Problem gelöst.


    Gruß
    feuerfelix