1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 10.0 / Kann keine Mails mehr verschicken

  • Mephisto09
  • 11. Februar 2012 um 17:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mephisto09
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 17:00
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): SMTP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web/ aol / hosteurope

    Hallo zusammen,

    unerwartet ist folgendes Problem bei meinem Thunderbird aufgetreten. Ich bin gerade umgezogen und im neuen Zuhause funktionierte Thunderbird nicht mehr wie zuvor. Ich erhalte Mails ganz normal wie vorher auch, aber ich kann keine mehr verschicken. Folgende Fehlermeldung tritt auf:

    Sending of message failed.
    The message could not be sent because the connection to SMTP server smtp.web.de timed out. Try again or contact your network administrator.

    Ich nutze hier kein W-Lan mehr wie vorher, sondern eine Lan Verbindung über twisted pair cabel und über einen VPN Client. Bei der Lan Verbindung habe ich meine IP Adresse und Ziffern für einen DNS Server angeben müssen. Eigentlich kann die Ursache für das Thunderbird Problem nur darin begründet liegen, dass meine Server-Einstellungen jetzt nicht mehr stimmen?

    Ich bin da leider nicht so sicher, wo ich nun nachschauen muss und was die genaue Ursache sein könnte. Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Mephisto09

  • muzel
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 11:57
    • #2

    Hallo,
    wohin geht denn dein VPN, was ist am Ende des Tunnels?
    Du erwähnst nur das Senden, Empfang funktioniert also?
    Wie sind die Einstellungen des SMTP-Server (vollständig, Benutzername/Mailadresse anonymisiert)? Was sagt derTelnet-Test des SMTP-Servers?
    Gruß, muzel

  • Mephisto09
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 12:02
    • #3

    Hallo Muzel,

    danke erstmal für deine Antwort!

    Genau, das Empfangen funktioniert. Alle drei Konten empfangen Mails. Eingeloggt bei den Providern auf den Websites, kann ich auch noch senden.

    Der VPN Client funktioniert über meinen Studentenaccount und geht zu meiner Hochschule. Das ist hier ein Wohnheim in Uni-Nähe.

    Telnet sagt: C:\Users\***\telnet smtp.web.de
    Verbindungsaufbau zu smtp.web.de... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler

    Meine Einstellungen für Acc Nr. 1:

    Server Type: IMAP Mail Server
    Server Name: Imap.web.de Port: 993 Default: 993
    Username: [email='***@web.de'][/email]

    Acc Nr. 2:

    Server Type: IMAP Mail Server
    Server Name: ***.webpack.hosteurope.de Port 143 Default 143
    Username: ***

    Acc Nr. 3:

    Server Type: IMAP Mail Server
    Server Name: Imap.aol.com Port: 993 Default: 993
    Username: [email='***@aol.com'][/email]


    Ich hoffe, dass hilft dir in der Problemsuche weiter? Ich wusste nicht, wo ich die smtp Server-Einstellung in Thunderbird finde?!

    Viele Grüße,
    Mephisto09

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Februar 2012 um 12:24
    • #4

    Hi,

    Zitat von "Mephisto09"

    Ich wusste nicht, wo ich die smtp Server-Einstellung in Thunderbird finde?!

    Extras>Konten-Einstellungen ganz links unten, unterhalb der Konten ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mephisto09
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 12:34
    • #5

    Ah großartig, danke für den Tipp! :)

    AOL:
    Description: AOL MAIL
    Server Name: smtp.aol.com
    Port: 587
    Username: ***
    Authentification Method: normal password
    Connection Security: STARTTLS

    web:
    Description: WEB.DE Freemail
    Server Name: smtp.web.de
    Port: 587
    Username: ***
    Authentification Method: normal password
    Connection Security: STARTTLS

    Hosteurope:
    Description: < not specified>
    Server Name: ***webpack.hosteurope.de
    Port: 25
    Username: ***
    Authentification Method: password, transmitted insecurely
    Connection Security: none


    Grüße

  • muzel
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 12:40
    • #6
    Zitat

    Verbindungsaufbau zu smtp.web.de... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler


    Du kannst noch Port 587 versuchen. Wenn du verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS) eingestellt hast, auch 465, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da etwas sinnvolles zurückkommt. Verschlüsselte Verbindungen kann Telnet nicht.
    m.

  • Mephisto09
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 12:48
    • #7

    Es kommt bei beiden die exakt selbe Meldung wie oben bei 25.

  • Mephisto09
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 13:32
    • #8

    Das Rätsel ist gelöst. Die Uni hat sämtliche Ports zu anderen Servern aus Sicherheitsgründen gesperrt. Da kann man warscheinlich mit Thunderbird auch nicht irgendwie "drumherum" tricksen, was?

    Danke euch beiden trotzdem für die Antworten!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern