Outlook digital signierte Mails n. import in TB nicht angez.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, meine Emails aus Outlook XP in TB zu importieren. Dabei tritt das Problem auf, dass die Nachrichten zwar importiert werden, aber die Nachrichten, die ich per Outlook per SMIME-Zertifikat digital signiert verschickt und dann im "Gesendet" Ordner abgelegt hatte, nicht korrekt angezeigt werden. Genau gesagt wird nach dem Import zwar der Header angezeigt, der Inhalt wird aber nicht angezeigt. Im Quelltext ist der Inhalt nach dem Import aber enthalten. Ich hänge als Beispiel eine anonymisierte Quelldatei mit an, der Inhalt "Testtext" ist dort zu finden, wird aber in der Ansicht im TB nicht angezeigt. Es scheint damit zusammen hängen, dass es sich um den Import in Outlook digital signierter Mails handelt. Das Zertifikat hatte ich übrigens im Zertifikatsspeicher des TB installiert. Vielleicht macht Outlook auch irgendwas im header falsch, ähnlich wie hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=526358? Unter diesem link wird auch ein workaround vorgestellt, die emails mittels outlook auf einen mailserver zu schieben und dann in TB wieder runterzuladen. Das werde ich mal versuchen.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.





    Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

  • Hallo EBen


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Ich habe den Thread mal hierher verschoben. ;) 
    Das Thema ist zwar (noch) nicht wirklich meine Welt, aber hast du denn danach

    "EBen" schrieb:

    Das Zertifikat hatte ich übrigens im Zertifikatsspeicher des TB installiert.

    auch das Vertrauen ausgesprochen?