1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann keine HTML-Mails versenden(nach Update auf 10.0.1)[erl]

  • Bremer
  • 14. Februar 2012 um 11:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bremer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 14. Februar 2012 um 11:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: WindowsXP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    Virenscanner: Avira 12 (alle Thunderbird-Bereiche wurden ausgenommen)


    Hallo Forum,

    bei den "Entwicklerversionen" steht schon ein ähnlicher Eintrag,
    nur hier finde ich das Problem passender.

    Seit Update auf TB 10.0.1 kann ich keine Emails mehr im HTML-Format (brauche ich leider gelegentlich) verschicken.
    Neuinstallation,
    neues Profil,
    neue Anlage des Kontos,
    nichts hat geholfen.

    Bei HTML-Mails kommt ständig die Anmerkung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang."
    Der Versand von reinen Text-Mails funktioniert hingegen.

    Hat jemand eine Idee?
    Bin für alle Rückmeldungen dankbar.

    Beste Grüße
    BREMER

  • Bremer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 14. Februar 2012 um 13:18
    • #2

    ... hab jetzt 'mal einen weiteren Test gemacht.

    Und zwar hab ich die portable Version von TB 10.0.1 auf einem USB-Stick installiert (IMAP / t-online).
    An manchen WxpSP3-Rechnern geht damit das Versenden in HTML und an machen nur in TEXT-Version.
    Das testweise Abschalten von Firewall und Virenscanner war übrigens unerheblich.

    Vielleicht ein Problem am Netzwerkadapter?
    Vielleicht ein Problem in XP?

    Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    BREMER

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Februar 2012 um 17:10
    • #3

    Hallo,
    leider hatte ich die 10.0 nur für kurze Zeit und die wurde dann upgedatet auf die 11.0 und zumindest damit habe ich keine Probleme mit dem Senden von HTML-Mails und auch im original Mozilla Forum habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es nicht geht.
    Gründe dafür könnten sein:

    • defektes Profil
    • defekter "Gesendet" Ordner der nie geleert und komprimiert wird
    • defekte Indexdatei
    • Sicherheitssoftware, die ausgehende Mails scannt

    Was man (zunächst testweise) machen kann:
    Ein neues Profil anlegen mit einem Konto und das Verhalten testen.
    Das Abscannen von Mails und des TB-Profilordners der Sicherheitssoftware verbieten, oder das Starten dieser Software bei Windowsstart verhindern.
    Eine solche Software nur zu deaktivieren ist oft nur die halbe Miete, weil sie Hintergrund munter weiterarbeitet.
    Das Abscannen ausgehender Mails ist i.R. auch sinnfrei.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (14. Februar 2012 um 21:20)

  • Bremer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 14. Februar 2012 um 18:27
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückantwort.
    Hab mal die 4 Punkte abgearbeitet und es bleibt das Problem, dass ich keine HTML-Mails verschicken kann.

    Ich vermute das Problem am Netzwerkadapter (Realtek 8110) oder an WxpSP3.

    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

    Gruß
    BREMER

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2012 um 18:54
    • #5

    Was hast du denn genau bezgl. meiner Fragen getan?
    Wie groß ist der Ordner "Gesendet"?
    Wie hast du die Indexdatei repariert?
    Du hast dem Antivirus-Programm das Abscannen von Mails untersagt, bzw. deinstalliert?
    Und du hattest wie viele Konten im neuen Profil angelegt?
    Ich glaube nicht, dass ein Netzwerkadapter verhindert, dass man HTML-Mails verschickt.
    Gruß

  • Bremer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 16. Februar 2012 um 23:00
    • #6

    ... also ich habe TB (portable) komplett neu auf USB-Stick installiert (ohne Altlasten).
    Somit sollte Punkt 1-3 (Profil, Gesendet-Ordner, Indexdatei) eigentlich abgearbeitet sein.
    Avira habe ich deinstalliert, dies war dann Punkt 4.

    Leider besteht das Problem an diesem Rechner noch immer.

    Wenn ich den USB-Stick mit dieser TB-portable-Installation an einem anderen Rechner einstecke,
    kann ich plötzlich wieder html-Mails verschicken.

    Komisch, oder?

    Was ist mit diesem Rechner?

    Gruß
    BREMER

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2012 um 10:47
    • #7

    Du hast das kostenpflichtige Avira?

    Gruß

  • Bremer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 22. Februar 2012 um 09:12
    • #8

    Hallo,

    mittlerweile konnte ich das Problem lösen.

    Es lag am Windows (XP32) Benutzerkonto.
    (Systemsteuerung -> Benutzerkonten)
    Dieses habe ich incl. aller Einstellungsdaten komplett gelöscht,
    dann unter gleichem Namen ein neues erstellt.

    Und nun kann ich wieder HTML-Mails verschicken (IMAP, SSL/TLS).

    Somit war das Problem wohl auch unabhängig von der Thunderbird-Version und unabhänig von Avira (Free).

    Beste Grüße
    BREMER

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Februar 2012 um 21:09
    • #9

    Danke für die Rückmeldung. Diese Möglichkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen, wohl aber daran gedacht.
    Leider habe ich aber selbst keine Erfahrung mit Benutzerkonten :flehan: .

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern