kann keine HTML-Mails versenden(nach Update auf 10.0.1)[erl]

  • Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: WindowsXP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    Virenscanner: Avira 12 (alle Thunderbird-Bereiche wurden ausgenommen)



    Hallo Forum,


    bei den "Entwicklerversionen" steht schon ein ähnlicher Eintrag,
    nur hier finde ich das Problem passender.


    Seit Update auf TB 10.0.1 kann ich keine Emails mehr im HTML-Format (brauche ich leider gelegentlich) verschicken.
    Neuinstallation,
    neues Profil,
    neue Anlage des Kontos,
    nichts hat geholfen.


    Bei HTML-Mails kommt ständig die Anmerkung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang."
    Der Versand von reinen Text-Mails funktioniert hingegen.


    Hat jemand eine Idee?
    Bin für alle Rückmeldungen dankbar.


    Beste Grüße
    BREMER

  • ... hab jetzt 'mal einen weiteren Test gemacht.


    Und zwar hab ich die portable Version von TB 10.0.1 auf einem USB-Stick installiert (IMAP / t-online).
    An manchen WxpSP3-Rechnern geht damit das Versenden in HTML und an machen nur in TEXT-Version.
    Das testweise Abschalten von Firewall und Virenscanner war übrigens unerheblich.


    Vielleicht ein Problem am Netzwerkadapter?
    Vielleicht ein Problem in XP?


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße
    BREMER

  • Hallo,
    leider hatte ich die 10.0 nur für kurze Zeit und die wurde dann upgedatet auf die 11.0 und zumindest damit habe ich keine Probleme mit dem Senden von HTML-Mails und auch im original Mozilla Forum habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es nicht geht.
    Gründe dafür könnten sein:

    • defektes Profil
    • defekter "Gesendet" Ordner der nie geleert und komprimiert wird
    • defekte Indexdatei
    • Sicherheitssoftware, die ausgehende Mails scannt


    Was man (zunächst testweise) machen kann:
    Ein neues Profil anlegen mit einem Konto und das Verhalten testen.
    Das Abscannen von Mails und des TB-Profilordners der Sicherheitssoftware verbieten, oder das Starten dieser Software bei Windowsstart verhindern.
    Eine solche Software nur zu deaktivieren ist oft nur die halbe Miete, weil sie Hintergrund munter weiterarbeitet.
    Das Abscannen ausgehender Mails ist i.R. auch sinnfrei.
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=227808#p227808


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückantwort.
    Hab mal die 4 Punkte abgearbeitet und es bleibt das Problem, dass ich keine HTML-Mails verschicken kann.


    Ich vermute das Problem am Netzwerkadapter (Realtek 8110) oder an WxpSP3.


    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?


    Gruß
    BREMER

  • Was hast du denn genau bezgl. meiner Fragen getan?
    Wie groß ist der Ordner "Gesendet"?
    Wie hast du die Indexdatei repariert?
    Du hast dem Antivirus-Programm das Abscannen von Mails untersagt, bzw. deinstalliert?
    Und du hattest wie viele Konten im neuen Profil angelegt?
    Ich glaube nicht, dass ein Netzwerkadapter verhindert, dass man HTML-Mails verschickt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ... also ich habe TB (portable) komplett neu auf USB-Stick installiert (ohne Altlasten).
    Somit sollte Punkt 1-3 (Profil, Gesendet-Ordner, Indexdatei) eigentlich abgearbeitet sein.
    Avira habe ich deinstalliert, dies war dann Punkt 4.


    Leider besteht das Problem an diesem Rechner noch immer.


    Wenn ich den USB-Stick mit dieser TB-portable-Installation an einem anderen Rechner einstecke,
    kann ich plötzlich wieder html-Mails verschicken.


    Komisch, oder?


    Was ist mit diesem Rechner?


    Gruß
    BREMER

  • Du hast das kostenpflichtige Avira?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    mittlerweile konnte ich das Problem lösen.


    Es lag am Windows (XP32) Benutzerkonto.
    (Systemsteuerung -> Benutzerkonten)
    Dieses habe ich incl. aller Einstellungsdaten komplett gelöscht,
    dann unter gleichem Namen ein neues erstellt.


    Und nun kann ich wieder HTML-Mails verschicken (IMAP, SSL/TLS).


    Somit war das Problem wohl auch unabhängig von der Thunderbird-Version und unabhänig von Avira (Free).


    Beste Grüße
    BREMER

  • Danke für die Rückmeldung. Diese Möglichkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen, wohl aber daran gedacht.
    Leider habe ich aber selbst keine Erfahrung mit Benutzerkonten :flehan: .


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw