TB bleibt beim Versand von Mails mit Anhängen stehen

  • Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof. SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Beim Versand einer Mail an einen Empf. (z.B. web.de Adresse) mit Anhängen (8 Dateien mit insges. 2,8 MB) bleibt TB einfach hängen.


    Auf Klick des Programms folgt die Meldung "keine Rückmeldung".


    TB muss dann neu gestartet werden, die Mail ist weder in den Entwürfen noch im Ornder Gesendete vorzufinden.

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Läuft auf Deinem Rechner ein Virenscanner und darf der ausgehende Mails scannen? Das würde ich abstellen, und weil wir gleich dabei sind, würde ich dem auch gleich verbieten, das thunderbirdprofil zu bearbeiten.

  • ... Avira scannt nur den Eingang, nicht den Ausgang - das hab ich schon deaktiviert. Das Programm bietet sonst keine Einstellmöglichkeiten, die eine Änderung an der Mailsoftware TB erlauben würde.

  • Meine Avirazeiten sind schon längere Zeit vorbei, aber ich erinnere mich schon, dass man da auch Ausnahmen definieren konnte, also Ordner, die vom Routine- und automatischen Scan ausklammern konnte.
    Was geschieht, wenn Du thunderbird im Safemode startest, also ausführen thunderbird.exe -safe-mode. vielleicht ist es ja eine Erweiterung, die den Vogel ausbremst.

  • Hallo,
    das Hängenbleiben beim Versenden kann auch dadurch verursacht werden, wenn der Ordner "Gesendet" defekt oder zu voll ist. Da das kostenlose Avivra keine Mails scannt, halte ich es als Ursache für nicht sehr wahrscheinlich, würde es das Profil abscannen (was es ja auch bei dir tut), hätte es andere Folgen.


    Mache also Folgendes:
    stelle die Größe des Ordners fest und teile sie uns mit.
    Das geht leider nur entweder durch einen Blick ins TB-Profil oder mit dem Add-on Extra Folder Columns. Eine andere sichere Möglichkeit dafür gibt es nicht.
    Verkleinere den Ordner so, dass er am Ende leer ist und komprimiere ihn. Letzteres ist für Ordner lebenswichtig.
    Repariere die Indexdatei des Ordners.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gelingt dir danach das Versenden problemlos?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw