1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

WEB.DE Warnung und unnötiger Hinweis Login fehlgeschlagen

  • surpize
  • 19. Februar 2012 um 21:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • surpize
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2012
    • 19. Februar 2012 um 21:19
    • #1

    Thunderbird-Version V10.0.2:
    Windows 7 Professional SP1 x64:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (WEB.DE):

    WEB.de hast das Zeitlimit von 720 Sekunden
    (darüber wurde schon mehrmals diskutiert)
    Thunderbird bringt erst eine Warnung:
    "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.web.de antwortete: login only every 720 seconds allowed"

    Diese Warnung mach ja noch Sinn, aber der nachfolgenden Hinweis
    "Login fehlgeschlagen" ist irgendwie sinnlos.
    Login auf dem Server pop3.web.de fehlgeschlagen.
    - Nachmal versuchen
    - Neues Passwort eingeben
    - Abbrechen

    Könnte dieser Hinweis in den zukünftigen Versionen herausprogrammiert werden?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Februar 2012 um 22:11
    • #2

    Hallo surpize,

    wieso eigentlich?

    1. Es ist "nicht in Stein gemeißelt", dass WEB.DE für alle Ewigkeit dieses Zeitlimit beibehält.

    2. Muss ein Mail-Client (ob Thunderbird oder ein anderer) auf die Möglichkeiten hinweisen, die zu einem erfolgreichen Login führen.

    Man mag darüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht.
    Aber lieber mal ein Hinweis bzw. eine zu beantwortende Abfrage mehr als eine zu wenig.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2012 um 20:55
    • #3

    Hallo surprize,

    nein, das wird wohl nicht gehen, denn TB weiß ja nicht, was die erste Meldung bedeutet (die kommt von Web.de und wird nur durch geleitet). Wohl aber weiß TB, dass der Login fehlgeschlagen ist und genau das meldet er Dir und genau das soll er auch.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • surpize
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2012
    • 20. Februar 2012 um 22:59
    • #4

    Hallo und danke für die schnellen Antworten.

    - bei 1. von Feuerdrache stimme ich 100% zu.
    - bei 2. Ja er muss darauf hinweisen, aber 1 mal reicht. (Dies scheint weitere WEB.DE Thunderbirdnutzer zu stören)

    slengfe
    Die Serveranwort liefert ja nicht nur das es ein Fehler ist, sondern auch Details dazu.
    Serverantwort: '- ERR Zeitabstand bzw. Timelimit
    login only every 720 seconds allowed

    Die könnte abgefangen werden, da hier weder "Nachmal versuchen" noch "Neues Passwort eingeben" Sinn macht.

    Besonders störend ist dieses Timelimit wenn ich Add-Ons installiere (Ausprobiere) und Thunderbird jedes mal neu Starte

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Februar 2012 um 19:36
    • #5

    Hallo,

    ja, das mit dem Timelimit verstehst Du, aber wie soll TB das verstehen? Das ist keine Standardbotschaft und TB versteht dann ja "Ups, das Passwort wurde zurück gewiesen." und bietet Dir dann eine Lösungsmöglichkeit. Zeitabstand versteht es jedenfalls nicht.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™