[GELÖST] Pflichtangaben ins Profil übernehmen

  • Hallo,


    wenn ich hier einen neuen Beitrag schreiben will, muss ich jedes mal die folgenden Felder füllen:
    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Es wäre schön, wenn man diese Daten ins Profil eingeben könnte, so dass man sie nicht immer manuell eingeben muss.
    Ich denke die Daten sind lange genug stabil, so dass sich das Eintragen ins Profil lohnt.


    Ja, ich kenne die Copy & Paste Funktionalität von Windows.
    Aber wenn ich die Beiträge an unterschiedlichen Tagen schreibe, dann muss ich die Daten entweder erneut eintippen oder irgendwo zwischenspeichern.


    Gruß


    OLLI

    3 Mal editiert, zuletzt von OLLI_S ()

  • Hi,


    das denke ich nicht, dass diese Angaben lange genug stabil sind - es erscheint alle sechs Wochen eine neue Thunderbird-Version. Und erfahrungsgemäß ist es für Forenbenutzer schwer, solche Angaben immer aktuell zu halten. Vor allem aber sind die Angaben im Forenthema persistent. Änderst du sie in deinem Profil, sind sie überall geändert - damit stimmen die Angaben nicht mehr mit denen in den Themen überein, womit es später zu falschen Annahmen kommt. Dann noch der Punkt Postfachanbieter. Die wenigsten Benutzer haben nur eine einzige E-Mail-Adresse und nicht selten bei verschiedenen Anbietern. Man kann nicht zwingend davon ausgehen, dass ein Problem alle Postfachanbieter betrifft. Vielleicht hat man auch teilweise POP und teilweise IMAP. Mein primärer Postfachanbieter bietet in der Free-Version kein IMAP, aber bei den Mailkonten, welche auf meinem Server laufen, funktioniert der IMAP-Zugriff. Ich habe sogar mehrere Betriebssysteme (Windows 7 und Mac OS X 10.7), deswegen gehört auch das in den Beitrag, denn das sind sehr unterschiedliche Systeme, die Angabe kann sehr relevant sein.

  • Hallo Sören,


    stimmt, damit hast Du Recht.
    Vor allem das Argument, dass dann die Daten in den einzelnen Beiträgen falsch sind, da sie in diese Beiträge übernommen werden, ist sehr gewichtig.
    Damit hat sich dieser Punkt erledigt.


    Wie ist das bei einer Signatur?
    Wird die in eine Nachricht eingefügt (als Kopie) oder wird nur ein Link auf die Signatur gesetzt.
    Ich glaube letzteres (und damit wären die Daten in den Beiträgen auch wieder falsch, oder?)


    Gruß


    OLLI

  • Hallo Olli,


    Sören hat ja die wichtigen Punkte bereits genannt und dem schließe ich mich voll an, wobei das Gesagte natürlich genauso für die Signatur gilt, denn auch die wird immer aktuell den Beiträgen bei "gemischt", die Ansicht eines Beitrages ist also aus deinem festen Text und einer virtuell hinzugefügten Signatur bestehend.


    Zitat von "OLLI_S"

    Aber wenn ich die Beiträge an unterschiedlichen Tagen schreibe, dann muss ich die Daten entweder erneut eintippen oder irgendwo zwischenspeichern.

    ich rufe dann einfach einen alten Beitrag mit *ÄNDERN auf und kopiere den gewünschten Teil ;)


    Alternativ: da ich fürs Forum viele Textbausteine verwende, habe ich das Addon Clipping s im Einsatz...