Komplettes Backup erstellen: Wie vorgehen?

  • Thunderbird-Version: gerade keine
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): gerade keines
    Postfachanbieter (z.B. GMX): aol


    Hallo,


    Ich möchte ein komplettes Backup aller Emails in meinem Konto machen. Es soll also alles gesichert werden, so dass es unabhängig von webmail gesichert ist. Das Konto besteht schon einige Jahre. Es haben sich daher ein paar Tausend Emails angesammelt.


    Wie führe ich am besten und sichersten so ein komplettes Backup durch? Gibt es eine gute und detaillierte Anleitung, an die man sich halten kann?


    Wäre das hier eine geeignete Anleitung: http://www.rz.ruhr-uni-bochum.…erbird_lokal_sichern.html?


    Ich will nur vermeiden durch falsche Einstellung etwas zu löschen.


    Spielt es irgendeine Rolle oder sollte ich irgendwas besonderes beachten, weil es sich um relativ viele Emails handelt?


    Meine größte Sorge und Angst ist, dass ich bei der Einrichtung des Backups etwas oder sogar alles lösche.


    Dankeschön!

  • Hallo katarsis und willkommen im Thunderbird-Forum,


    nun ja, ich hab's nur überflogen, aber das ist keine Möglichkeit, die Daten außerhalb des Profils zu sichern. Wenn das Profil defekt ist, dann ist die Sicherung auch weg. Außerdem löscht Du mit dem Verschieben die Mails auf dem Server. Kopieren ist definitiv besser, wenn die Daten dort erhalten bleiben sollen.


    Prinzipiell ist es eine Möglichkeit die Daten / Mails lokal im Profil zu sichern. Ich würde aber zu einer weiteren Sicherung des Profils raten: http://www.thunderbird-mail.de…9_Ihres_Profils_erstellen


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490