Import Regeln aus Outlook möglich?

  • Hallo,


    ich plane von Outlook 2010 auf Thunderbird umzusteigen.
    Ja, ich weiß, eine weise Entscheidung.....


    In Outlook habe ich viele Filter zum Thema "Newsletter".
    Dazu habe ich in Outlook pro Newsletter einen separaten Filter angelegt.
    Also beispielsweise für den Newsletter der Firma "AAA" den Filter "Newsletter - AAA".
    Die eingehenden Newsletter werden in Outlook (und auch in Thunderbird) mit einem Schalgwort versehen.


    Ich habe in Outlook deshalb pro Newsletter einen separaten Filter, da:

    • ich viele Regeln habe (geschätzt 60 bis 80) und dass alles in eine Regel packen sehr schlecht ist
    • es teilweise für einen Newsletter mehrere Absende-Adressen gibt (da Outlook kein "*@sender-domain.de in Regeln zulässt)


    Gibt es eine Möglichkeit die Regeln in Thunderbird zu importieren (also zumindest Regel-Name und Emailadressen in den Regeln)?
    Wenn es keinen Import gibt, einen anderen Weg, wie man die Regeln in Thunderbird bekommt, ohne alle Regeln manuell anlegen zu müssen


    Ich habe auch schon mal daran gedacht im Adressbuch eine Gruppe "Newsleter" anzulegen, in die ich dann die einzelnen Absender als "Person" hinzufüge.
    Damit muss ich nur eine Regel anlegen.
    Da ich aber meine Kontaktdaten später mal mit Google Mail synchronisieren möchte, fürchte ich, dass die Personen dieser Gruppe auch in Google als Person angelegt werden (beispielsweise eine Person "Newsletter - AAA" und eine Person "Newsletter - BBB").
    Liege ich hier richtig?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß


    OLLI


    Thunderbird-Version: 10.0.2 Portable (von http://www.PortableApps.com)
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional x64 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

  • Hallo,


    inzwischen habe ich Thunderbird 24.5.0 (normal, nicht portable) und Outlook 2010.
    Der Import von Regeln über "Extras -> Importieren" ist nur aus "Eudora" möglich.
    Gibt es einen Weg, um die Regeln aus Outlook nach Thnderbird zu importieren?


    Danke!


    Gruß


    OLLI

  • Hallo,
    mir ist keiner bekannt. Outlook bietet kaum Exportmöglichkeiten dafür. Man kann glücklich sein, wenn man Mails und Kontakte importieren kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw