Thunderbird wird nicht mehr geöffnet nach Update [erl.]

  • Ich habe heute morgen das Update ausgeführt, das heute angezeigt wurde. Nun lässt sich Thunderbird nicht mehr öffnen.
    Die Fehlermeldung lautet:
    C:/Program Files (x86)/Mozilla Thunderbird/smime3.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten um Unterstützung zu erhalten.


    Ich habe Windows 7, Thunderbird 10.0.2.4429.


    Wenn ich alles neu installiere sind dann auch meine ganzen Daten (email-Adressen & emails) weg?


    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Bitte so antworten, dass ich es auch verstehe, ich bin Total-Laie ;o)
    Danke
    Julia

  • Hallo Julia, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "5574088" schrieb:


    Wenn ich alles neu installiere sind dann auch meine ganzen Daten (email-Adressen & emails) weg?


    Thunderbird trennt in Programm- und Datenordner, so dass bei einer Deinstallation über > Start > Systemsteuerung > Software die Daten im Profilordner erhalten bleiben.
    Trotzdem solltest du grundsätzlich zunächst den Profilordner sichern.
     :arrow:
    - Den Profilordner finden
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    Danach das Programm, wie oben beschrieben, deinstallieren und die neue Version von hier herunterladen und installieren.