Senden der Nachricht fehlgeschlagen - Anhang Fehler

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Domain


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Antworten auf Mails, die Bilder im Text hatten.
    Dann erscheint immer die Meldung:


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen
    Anhang Fehler


    Alle Bilder-links sind danach nicht mehr aktiv (Grafiken werden nicht mehr gefunden)


    Wenn ich diese Bilder dann aus dem Nachrichten-Inhalt rauslösche, kann ich erst das mail verschicken.


    Woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Läuft bei Dir ein Virenscanner, und darf der ausgehende Mails abscannen? Das würde ich in jedem Fall einmal abschalten.

  • Habe ich soeben ausprobiert!
    Aber hat auch keinen Einfluss!
    Das ist ganz schön ärgerlich!

  • Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
    So macht das Antworten auf mails natürlich keinen Spaß mehr,
    da heutzutage fast jeder ein Bild in seiner HTML-Mail eingebaut hat.

  • Das Thema gab es hier schon. Ich weiß nicht mehr genau, was das Ergebnis war, evtl. ein bug. Die Suchfunktion sollte Dir weiterhelfen.

  • Hallo,

    Zitat

    da heutzutage fast jeder ein Bild in seiner HTML-Mail eingebaut hat.


    Das Problem dabei ist, wie das Bild dort eingebettet ist, d.h. mit welchem HTML-Code oder Skript.
    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt und Thunderbird keine Skripte erlaubt, kann das also permanent passieren.
    Bei Mails, die von Thunderbird Usern an Thunderbird Users gesendet werden, gibt es keine Probleme (es sei denn, dass der Empfänger nur Reintext-Mails liest).
    Mails mit eingebetteten Grafiken besonders von Outlook und Word Versendern haben eine größere Chance in Thunderbird falsch behandelt zu werden. Spätestens merkt man das dann beim Antworten oder Weiterleiten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem ?


    Nach dem Upgrade auf TB10 habe ich das Problem nämlich auch. Allerdings nur auf meinem Firmenlaptop, und nicht auf meinem privaten PC. Bei beiden läuft TB 10.0.2 unter WinXP, und die Einstellungen sind soweit ich diese vergleichen konnte identisch. Trotzdem kann ich auf dem Firmenlaptop seit dem Upgrade keine Mail schreiben, speichern oder beantworten die ein Grafik-Objekt eingebunden hat z.B. das Logo meiner Firma. Wenn die dieselbe Mail dagegen zu Hause verschicke dann klappt das ohne Probleme trotz Logo (wie vor TB 10). Beim Antworten auf diese Mail (von zu Hause mit Logo an Firmenlaptop) am Firmenlaptop kommt dagegen diese Fehlermeldung. Nur das Löschen des Logos in der Mail erlaubt das Versenden.


    Inzwsichen ist das schon so ärgerlich das ich mir überlege den Mail-Client zu wechseln da es nicht mehr zumutbar ist jede Mail die Probleme macht nach Anhängen zu durchsuchen, und diese zu entfernen.


    Hat jemand eine Idee wo ich bei den Einstellungen noch suchen kann ?


    Edit: Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Re: mail-Entwürfe werden nicht gespeichert: "Anhang-Fehler" weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba