1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

pop Mail abrufen nur manuel

  • papa10699
  • 25. Februar 2012 um 00:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • papa10699
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2006
    • 25. Februar 2012 um 00:09
    • #1

    Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: Win 7 Porf
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):alle

    Wenn ich Thunderbird öffne,habe ich es so eingestellt das er alle Mailadresse von selber abruft,macht er aber nicht mehr.Bin deswegen von 3 aus 10 gewechselt weil ich dachte da es eine neue Version ist,müßte es ja da laufen.
    Aber macht er auch da nicht.
    Wenn ich die Mailadressen oben anklicke macht er es,aber automatisch nicht.
    Wo liegt mein Denkfehler?

  • skatbruder3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Feb. 2012
    • 25. Februar 2012 um 09:59
    • #2

    Ich schließe mich der Frage des vorgen Nutzers an und ergänze folgendes Problem:

    Da das bisher von mir verwendete Outlook Express schon lange nicht mehr gewartet wird, bin ich nun auf Thunderbird umgestiegen. Ich war sehr angetan von der vollautomatischen Übernahme der OE-Mails und Konteneinstellungen. Nachdem ich für jedes meiner 3 Mail-Konten (bei web.de) bestätigt habe, dass beim Start von Thunderbird die Mails abgerufen werden sollen, warte ich jeden Morgen vergeblich auf die Mails. Wenn ich es dann manuell anstoßen will, bekomme ich die wegen zu kurzer Wartezeit von web.de verursachte Fehlermeldung ("Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server POP3.web.de antwortete: due to authorization"). Der Zugriff auf mein Web-Konto ist also erfolgt, aber die Mail wird nicht gelesen. Dies erfolgt aber beim nächsten manuellen Abruf nach gebührender Wartezeit (30 Minuten).

    Was ist zu tun, damit die Mails auch wirklich nach dem Starten von Thunderbird bereit gestellt werden?

    Zusatzfrage: Kann ich (wie bei Outlook Express) die Mails automatisch in bestimmte Ordner gemäß Voreinstellung einlesen? Ich habe dazu keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

    Ich benutze 10.0.2 unter Windows XP SP3.

  • hippomenes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Feb. 2012
    • 25. Februar 2012 um 12:13
    • #3

    Auch ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der automatische Mailabruf nicht mehr richtig funktioniert. Sowohl beim Start als auch im laufenden Betrieb.
    Ich denke das Problem tritt seit Version 10 auf. Vorher sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
    Es sind 4 Mailkonten bei gmx.de eingetragen. Das erste wird abgerufen, die anderen in der Regel nicht. Wird manuell abgerufen, kommt es auch vor, dass ein Konto trotzdem nicht abgerufen wird, wohl aber, wenn dieses einzeln per manueller Ausführung abgerufen wird. Sehr seltsam.

    Thunderbird wird beim Start über Autostart mit gestartet.

    Hoffentlich wird das in der nächsten Version wieder behoben. Komisch nur, dass sich hier noch nicht mehr Leute gemeldet haben.

    Zur Frage von skatbruder3:
    Zusatzfrage: Kann ich (wie bei Outlook Express) die Mails automatisch in bestimmte Ordner gemäß Voreinstellung einlesen?

    Meinst du vielleicht die Filterfunktion? Dort kannst du verschiedenste Bedingungen eingeben und in verschiedenste Ordner verschieben lassen.

    Thunderbird Version 10.0.2
    Windows 7 (64bit)
    betrifft Konten von gmx.de

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2012 um 14:46
    • #4

    papa10699,

    Welche relevanten Punkte in den Servereinstellungen sind denn angehakt?

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2012 um 14:54
    • #5
    Zitat von "skatbruder3"

    Was ist zu tun, damit die Mails auch wirklich nach dem Starten von Thunderbird bereit gestellt werden?

    Du weißt, dass Web.de eine Abrufsperre von 15 Minuten hat?
    Es wäre also unklug, in den Servereinstellungen sich nur die Kopfzeilen herunterladen zu lassen oder nur nur "Auf neue Mails prüfen" stellen würdest ohne "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" anzuhaken.
    Prüfen ist ja nicht gleich Herunterladen.
    Kommt ein Prüfbefehl oder sollen nur die Kopfzeilen geladen werden, sieht das der Mailserver als Abruf an.
    Folge: du kannst erst nach 16 Minuten wieder abrufen.

    Zitat

    Zusatzfrage: Kann ich (wie bei Outlook Express) die Mails automatisch in bestimmte Ordner gemäß Voreinstellung einlesen? Ich habe dazu keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.


    Ja, in Outlook Express heißt es "Regeln" in Thunderbird heißt es "Filter".

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (25. Februar 2012 um 15:07)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2012 um 15:04
    • #6
    Zitat von "hippomenes"

    Auch ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der automatische Mailabruf nicht mehr richtig funktioniert. Sowohl beim Start als auch im laufenden Betrieb.
    Ich denke das Problem tritt seit Version 10 auf. Vorher sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.


    Hallo, ist mir so nicht aufgefallen.

    Zitat

    Es sind 4 Mailkonten bei gmx.de eingetragen. Das erste wird abgerufen, die anderen in der Regel nicht. Wird manuell abgerufen, kommt es auch vor, dass ein Konto trotzdem nicht abgerufen wird, wohl aber, wenn dieses einzeln per manueller Ausführung abgerufen wird. Sehr seltsam.


    Bei automatischen Abruf kann sich TB bei mehreren Konten (und Filtern) verschlucken.
    Ich bevorzuge daher auch den manuellen Abruf.
    Möglicherweise benutzt du aber die Posteingänge als Archiv ohne die Ordnergröße laufend zu überprüfen.
    Allgemeine Regel:
    Posteingang leer halten und regelmäßig komprimieren.
    Andere Ordner nicht größer als 500 MB (meine Empfehlung) werden lassen.
    Da man in TB leider die Ordnergrößen nicht mehr anzeigen lassen kann, sollte man das Add-on Extra Folder Columns installieren. Poste mal das Ergebnis.
    Außerdem mache mal das:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Zitat

    Thunderbird wird beim Start über Autostart mit gestartet.
    Hoffentlich wird das in der nächsten Version wieder behoben. Komisch nur, dass sich hier noch nicht mehr Leute gemeldet haben.


    Das ist mir nicht bekannt. TB muss man immer manuell starten, es sei denn, man hat den Autostart selbst gewollt.

    Gruß

  • skatbruder3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Feb. 2012
    • 25. Februar 2012 um 19:13
    • #7

    Vielen Dank mrb, das waren die entscheidenden Tipps: das Häkchen bei automatisch herunterladen und der Hinweis auf die andere Sprachregelung (Filter statt Regeln). Nun wird es wohl wunschgemäß klappen. :D

  • Alf-Alf
    Gast
    • 7. Juni 2012 um 23:50
    • #8

    Hat es denn geklappt, skatbruder?

    Aus diesem Grund habe ich web.de, gmx.de und Konsorten den Rücken gekehrt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern