1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird/Icedove Nachrichten-Spool-Datei kann nicht[erl.]

  • teufelchen
  • 26. Februar 2012 um 21:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • teufelchen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Feb. 2012
    • 26. Februar 2012 um 21:20
    • #1

    Thunderbird-Version: icedove 3.0.11
    Betriebssystem + Version: Debian 6.0.4
    Kontenart (POP / IMAP): Unix Mailspool (Movemail)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): localhost

    Hallo zusammen,

    da Icedove ja ein Thunderbird Ableger ist, traue ich mich hier eine Frage zu stellen.
    Ich habe "postfix" installiert einen Hostnamen vergeben und als Server "localhost" angegeben.
    SMTP = localhost

    So, wenn ich jetzt eine Mail sende, funktioniert das ganz normal. Aber wenn ich eine Mail abrufen möchte,
    kommt folgende Fehlermeldung:
    "Nachrichten-Spool-Datei kann nicht gefunden werden."

    Woran könnte das denn liegen?

    Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

    Gruß, teufelchen

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Februar 2012 um 21:26
    • #2

    Hi Teufelchen,

    und willkommen im Forum!
    Existiert denn deine Maildatei überhaupt (schon)?
    Hast du dir schon mal per "mail" eine Mail geschickt und diese auch per "mail" empfangen?
    Nur so viel: TB funktioniert mit einem Movemail-"Konto" perfekt, sowohl was den Empfang als auch das Senden (via postfix o.ä.) betrifft.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • teufelchen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Feb. 2012
    • 26. Februar 2012 um 21:39
    • #3

    Hallo Peter,

    danke sehr, das ging ja flott! Und das wahr auch schon die Lösung! Jetzt funktioniert es, klasse!

    Freue mich riesig, vielen Dank!

    Gruß, teufelchen

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Februar 2012 um 07:14
    • #4

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    BTW: Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem ... . Ich hatte auf dem neu eingerichteten System nicht daran gedacht, vorher händisch eine Mail zu versenden. Obwohl ich es eigentlich wusste ;-)

    An dieser Stelle gleich eine Frage:
    Funktioniert bei dir der automatische, zeitgesteuerte Abruf dieses Mailkontos? Bei mir macht der TB dieses nur manuell.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • teufelchen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Feb. 2012
    • 28. Februar 2012 um 21:27
    • #5

    Hallo Peter,

    sorry bitte, dass ich nicht gleich antworten konnte. Bei mir geht es auch nur manuell.
    Ich habe aber Icedove in die Startprogramme aufgenommen und somit ist das für mich
    ok! deswegen, weil es ein teampc wird und unter tage sieht man sich ja. nacht oder
    tagschicht übergreifend wird dann (sollte) was geschrieben werden, somit reicht mir das.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Februar 2012 um 06:23
    • #6

    OK, dann ist es also kein Fehler meiner Installation.
    Ich habe mich ja in den Jahren schon dran gewöhnt die Statusmails ab und an manuell abzurüfen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™