Löscht Thunderbird Mails? [erl.]

  • 10.0.2:
    Win 7:
    IMAP:
    Google:


    Hi,


    ich frage mich gerade ob Thunderbird meine Mails löscht? Eine derartige Einstellung habe ich nicht aktiviert. Aber ich war immer der Meinung ich hätte bei Google über 1GB Platz verbraucht. Jetzt wo ich wieder hinschaue sind es nur noch 900mb, die belegt sind. Also habe ich überlegt und bin bei Thunderbird auf die Funktion "Aktivitäten" gestoßen.
    Hier steht drin wenn ein Konto aktualisiert wird, wenn Nachrichten verschoben werden und wenn Nachrichten gelöscht werden!
    Und tatsächlich stehen da täglich ein paar Mails die gelöscht werden. Aber wieso? Und welche? Das finde ich nicht. Entwürfe und Spam Nachrichten erklären sich mir noch. Aber der Rest?


    Hat jemand mehr Infos?


    Gruß
    maxpd

  • Hallo maxpd,


    nein, eigentlich löscht TB keine Mails von sich aus. Hast Du einen Filter laufen, der das übernehmen würde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Verschieben wie ein Löschen aussieht. Ist aber reine Spekulation. Auch könnte es sein, dass das GMail-Konto hier von sich aus aktiv wird. Auch da mal die Einstellungen testen.


    Was meinst Du denn genau mit "Aber der Rest?"? Was ist der Rest? Woher weißt D, dass es da mehr gibt als Entwürfe und SPAM?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Das ging aber flott. Hallo.


    Ich habe nur Verschiebenfilter, keine Löschfilter.


    Wenn ich den Spam über Google lösche, dann steht das auch in den Thunderbird Aktivitäten. Korrekt.


    Und damit hat es sich auch. Sobald Google etwas als Spam erkennt, löscht er es in einem Ordner und legt es in den Spam. Also was bei google verschoben wird, wird bei den Aktivitäten in Thunderbird als löschen registriert. Eigentlich ganz logisch.


    Hätte ich auch früher drauf kommen können, aber manchmal brauch man einfach einen kleinen Anstoss.


    Danke.