1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird funktioniert nur als Administrator

  • wathun
  • 1. März 2012 um 00:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wathun
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 1. März 2012 um 00:23
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB

    Hallo,

    ich habe TB als Administrator installiert und eingerichtet.
    TB funktioniert, aber nur als Administrator. Wenn ich mich als Gast anmelde, will TB neue Kontos anlegen.

    Wie kann ich dies verhindern. Ich will als Gast dieselben Konten (und Mails) benutzen wie als Administrator.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. März 2012 um 07:45
    • #2

    Hallo wathun,

    Zitat

    ich habe TB als Administrator installiert und eingerichtet.


    Und genau das war der Fehler.
    Das Administratorkonto ist ausschließlich zum Administrieren (für Installationen, Systemeinstellungen usw.) zu benutzen.
    Sämtliche Anwendungen (auch der Thunderbird) sind ausschließlich aus einem normalen, eingeschränkten Benutzerkonto heraus zu benutzen.

    Du hast im Adminkonto ein jetzt nur mit Adminrechten funktionierendes TB-Userprofil (das des Admin), an welchem du als normaler Nutzer nicht herankommst. (Und das ist auch gut so! WOWEREIT)

    Lege dir als Benutzer ein neues TB-Userprofil an. In unserer Anleitung und im Forum ist beschrieben, wie da das vorhandene Userprofil des Admins durch Kopieren in den Bereich des normalen Users (und natürlich mit entsprechenden Berechtigungsänderungen!) weiter nutzen kannst. Dann löscht du das TB-Userprofil des Admins und versuchst, das Adminkonto nur so zu nutzen, wie ich das oben beschrieben habe.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern