Thunderbird funktioniert nur als Administrator

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB


    Hallo,


    ich habe TB als Administrator installiert und eingerichtet.
    TB funktioniert, aber nur als Administrator. Wenn ich mich als Gast anmelde, will TB neue Kontos anlegen.


    Wie kann ich dies verhindern. Ich will als Gast dieselben Konten (und Mails) benutzen wie als Administrator.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

  • Hallo wathun,


    Zitat

    ich habe TB als Administrator installiert und eingerichtet.


    Und genau das war der Fehler.
    Das Administratorkonto ist ausschließlich zum Administrieren (für Installationen, Systemeinstellungen usw.) zu benutzen.
    Sämtliche Anwendungen (auch der Thunderbird) sind ausschließlich aus einem normalen, eingeschränkten Benutzerkonto heraus zu benutzen.


    Du hast im Adminkonto ein jetzt nur mit Adminrechten funktionierendes TB-Userprofil (das des Admin), an welchem du als normaler Nutzer nicht herankommst. (Und das ist auch gut so! WOWEREIT)


    Lege dir als Benutzer ein neues TB-Userprofil an. In unserer Anleitung und im Forum ist beschrieben, wie da das vorhandene Userprofil des Admins durch Kopieren in den Bereich des normalen Users (und natürlich mit entsprechenden Berechtigungsänderungen!) weiter nutzen kannst. Dann löscht du das TB-Userprofil des Admins und versuchst, das Adminkonto nur so zu nutzen, wie ich das oben beschrieben habe.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!