griechische Buchstaben

  • Thunderbird-Version: v.9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Guten Abend an alle Leser!


    Ich habe folgendes Problem: Ich kann keine Mails in griechischer Schrift schreiben, da die Schrift (sie heißt "Symbol") vom Programm nicht an geboten wird. Und es ist sehr mühsam, einen griechischen Text in lateinischen Buchstaben abzufassen, da die Lautwerte nicht identisch sind. Ebenso mühsam ist das entziffern eines solchen Textes.
    Weiß jemand, ob es möglich ist, dem Programm zusätzliche Schrifttypen hinzuzufügen, und wenn ja, wie das geht.
    Ich meine keine Übersetzungshilfe oder ein Rechtschreibprogramm, ich brauche nur die Schrift!!


    Vielen Dank für alle Hinweise
    mmelanie

  • Hallo mmelanie


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    TB hat keine eigenen, sondern nutzt die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Schrifttypen.

  • Hallo rum,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe denangegebenen Link durchgeblättert, aber nichts Entsprechendes gefunden. Oder bin ich zu blöd? Kannst Du mir evt. noch weiterhelfen?
    Danke!

  • Hallo,
    wie soll man dir helfen können, wenn du nur "Windows" als Betriebssystem schreibst.
    Ich habe leider noch WinXP und da sind die Pfade nur mal anders als in Vista oder Win7.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Man kann sehr wohl in Thunderbird griechische Buchstaben schreiben, auch wenn man die besagte Schriftart nicht hat. Ich habe das gerade getestet und kann auch auf Wunsch einen Screenshot machen.
    Allerdings muss man Griechisch im jeweiligen System erst aktivieren und wie das geht, das solltest du in einem Windows-Forum erfragen.
    Außerdem solltest du in Thunderbird die Zeichenkodierung dann entweder auf Griechisch ISO-8859-7 oder UTF-8 stellen.
    Und zwar hier:
    > Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung> Erweitert > Ausgehende Nachrichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Eigentlich nicht, da ich WinXP habe und die Pfade in der Systemsteuerung vermutlich anders sind.
    In WinXP heißt der Punkt "Regions-und Sprachausgaben". Wenn du das findest, können wir weitermachen.
    Ansonsten in einem Win7 Forum fragen.
    z.B.
    Windows 7
    http://www.wintotal-forum.de/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw