Signatur automatisch für Adressbuch auslesen.

  • Hallo Community,


    meine Frage wäre ob es möglich ist Emailsignaturen automatisch auszulesen und für das Adressbuch vorzubereiten?
    Ich bekomme jede Menge Mails von neuen Kontakten und damit ich nicht immer alles per Hand eingeben muss, wäre das ein super Werkzeug.


    Gibt es da ein Addon oder ist es sogar Standardmäßig integriert und ich finde es bloß nicht?


    Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass die Daten direkt in das Adressbuch geschmissen werden. Vllt ersteinmal in einen Sammelordner?!



    Vielen Dank für Eure Mühe


    Probaton



    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): Mischung (9 Postfächer)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gemischt

  • Hallo probaton und willkommen im Thunderbird-Forum,


    nein, das geht nicht. Woher soll TB denn wissen, ob in der Signatur eine Adresse oder ein schlauer Spruch steht. Und wenn die Adresse dann im Adressbuch "Irren ist männlich" lauten würde, wärst Du auch nicht glücklich (natürlich müsste sie in diesem Falle dann eher "Irren ist technisch" heißen :mrgreen: ).


    Was aber IMHO funktionieren sollte, ist angehängte Visitenkarten ins Adressbuch zu übernehmen. Dazu müsste der Absender aber natürlich eine solche versenden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen.


    Ja über das Problem hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Da es ja bei Email-Signaturen nicht wirklich Standards gibt (zumindest werden sie nicht befolgt) muss man sich was einfallen lassen.
    Wenn ich mir meine Massen an Signaturen durchsehe bemerke ich jedoch immer Schlüsselwörter, wie FON oder Tel. oder Ähnliches.
    Was man jetzt machen könnte wäre doch Filter über die Signatur laufen zu lassen die die von mir eingestellten Begriffe ausliest und nachfolgende Elemnte mit dem entsprechenden Kontaktfeld verbindet.


    Vielleicht ist die Programmierung da aber auch zu kompliziert. ;)


    Vielen Dank.


    probaton

  • Hallo liebes Forum!


    Vielen Dank für die gut organisierten Infos hier :D
    Mich interessiert die von Probaton angesprochene Herausforderung ziemlich konkret, weil ich die Adressen (ca. 2.000 Mails) vom alten Account weder selbst auslesen möchte, noch der Einsatz einer Aushilfe bezahlbar wäre (copy&paste bei min. 5 Feldern mal 2.000.. :pale: ).


    Ich hatte mir eine ähnliche Lösung vorgestellt, grade E-Mail und Telefonnr. müssten doch gut extrahierbar sein. Mit dem zwei Wörtern nach "Gruß" oder "Grüßen" könnte man schon mal einen guten Prozentsatz der Namen greifen. Für die Postadresse kann man vielleicht die PLZ (5 Ziffern) nutzen?


    Finde weder im Forum noch im Netz etwas über das auslesen des E-Mailbody, wäre für :help: mehr als dankbar und würde auch eventuellen Aufwand vergüten.


    Hier wurden einige Aspekt für ein Javscript besprochen:
    http://www.java-forum.org/java…rsen-e-mail-signatur.html
    Dieses Tool erlaubt, nach meinem Verständnis, lediglich das managen von Signaturen auf Absenderseite:
    http://www.zerbit.de/projekte/outlooksignature.aspx