TB download aktuelle version: Fehler b. Senden Benutzernamen

  • Hallo Forumsmitglieder,
    habe mein TB aktualisiert und die neueste Version 10.02 downgeloaded.
    Ich kann meine Emails empfangen und senden, erhalte aber die Fehlermeldung "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Authorification failed".
    Muss ich die Konteneinstellungen jetzt neu einrichten? Ich habe doch jetzt nur ein Update gemacht und nicht das ganze Programm neu installiert??
    Grüße& Merci für Unterstützung




    Thunderbird-Version: 10.02
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

  • Hallo z777,


    und willkommen im Forum!
    Nein, die die Konteneinstellungen musst du jetzt nicht (komplett) neu einrichten, aber garantiert noch einmal überprüfen.
    Mich wundert allerdings, wieso trotz falscher Anmeldedaten trotzdem gesendet und empfangen werden kann.


    Zuerst einmal musst du genau herausbekommen, ob der Auth-Fehler beim Empfangen (=> Konteneinstellungen > Konto) oder beim Senden auftritt (=> SMTP-Einstellungen).
    Wichtig ist neben dem korrekten Benutzernamen und dem dazu passenden Passwort auch die eingestellte Authentifizierungsmethode! Im Internet ist "Passwort, normal", also das unverschlüsselte Senden des Passworts üblich.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    die Fehlermeldung tritt beim Abrufen auf.
    Ich habe die Auth-Methode bei den Konteneinstellungen geprüft: Passwort, ungesichert.


    Naja, solange ich die Mails überhaupt abrufen kann, ist's mir noch einigermaßen egal..
    greetz,
    z