1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

automatische Löschung von mails

  • foxi
  • 6. März 2012 um 15:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • foxi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2012
    • 6. März 2012 um 15:49
    • #1

    Hallo thunderbirdies :hallo:

    Ich bin hier neu im Forum, arbeite aber schon ein halbes Jahr mit Thunderbird (Version 7.0.1).
    Ich bin ein aus der Situation geborener Thunderbirdadministrator.

    Einem Kollegen von mir, "verschwinden" regelmäßig mails, die älter als ein Monat sind.
    Ich weiß nicht, ob er irgendetwas verstellt hat.
    Ich bin oben in der thunderbird-Leiste alle möglichen Einstellungen durchgegangen, habe aber nirgendwo einen ungewöhnlichen Hinweis gefunden so ähnlich wie "Löschen von e-mails, wenn ...".

    Das Surfen im Internet hat bisher keinen Hinweis gebracht, wie ich dies wieder abstellen kann.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

    Schönen Dank im Voraus

    ein etwas ratloser foxi

  • foxi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2012
    • 6. März 2012 um 15:53
    • #2

    Übrigens: die mails sind auch vom Server gelöscht

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2012 um 16:01
    • #3

    Hallo foxi und willkommen im Thunderbird-Forum,

    warum hast Du die Informationsabfrage, die im Verfassensfenster stand gelöscht / den völlig unauffälligen knallgelben Kasten ignoriert? Wir brauchen dringend die Informationen, denn sonst können wir nur raten (und ehrlich gesagt habe ich keine Lust zwei Lösungsvorschläge zu präsentieren, wenn Du nur eine brauchst). Also bitte gib uns die geforderten Infos.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • foxi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2012
    • 6. März 2012 um 16:19
    • #4

    Hallo slengfe

    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem : Windows 7 Home Premium

    Hat etwas gedauert, ist nicht mein Rechner
    wo kann ich diese Angaben zentraler eintragen?

    :hallo:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2012 um 16:26
    • #5

    Hallo foxi,

    es gibt zwei mögliche Ansatzpunkte: Der Server könnte die Mails nach einer bestimmten Zeit löschen oder in TB ist ein Filter aktiv, der die Mails löscht. Ich tippe auf den Server, also überprüfe mal die Einstellungen dort. Bei welchem Anbieter seid Ihr denn?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • foxi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2012
    • 6. März 2012 um 16:29
    • #6

    bei arcor
    allerdings hat er bei mir nichts gelöscht

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2012 um 16:33
    • #7

    Hallo,

    sind denn Deine Einstellungen identisch mit denen Deines Kollegen? Eher unwahrscheinlich. Die meisten Server "bieten" die Möglichkeit, Mails eines bestimmten Alters zu löschen. Und sonst mal die Filter in TB überprüfen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • foxi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2012
    • 6. März 2012 um 16:37
    • #8

    Ich habe gerade entdeckt, dass der Kollege, die Speicherzeit bei arcor auf 30 Tage hatte (habe es gerade geändert). Bei mir ist sie unbegrenzt.

    Wie kommt es (falls dies der Grund sein sollte), dass in TB die mails ebenfalls gelöscht sind? :nixweiss:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2012 um 16:40
    • #9

    Nun, Du nutzt IMAP. Und der Stand in IMAP ist identisch mit dem Stand auf dem Server. Lies dazu Der Unterschied zwischen IMAP und POP Deshalb war es so wichtig zu wissen, ob wir von IMAP oder POP reden. Bei POP wäre das Problem ein ganz anderes gewesen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • foxi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2012
    • 6. März 2012 um 16:50
    • #10

    Vielen Dank Slengfe :zustimm:

    Problem erkannt, Problem behoben

    :hallo:

  • belaokmyx
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2012
    • 6. März 2012 um 18:58
    • #11

    Damit wäre ja dann auch meine Frage beantwortet (siehe: 3 Monate alte mails verschwinden einfach). Die Einstellungen auf dem Server für meine zweite t-online Adresse waren dementsprechend. Da ich bisher immer POP hatte, wußte ich nicht, was IMAP anrichtet. 8 Monate Mailverkehr ist trotzdem wech. Schon ärgerlich...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern