automatische Löschung von mails

  • Hallo thunderbirdies :hallo:


    Ich bin hier neu im Forum, arbeite aber schon ein halbes Jahr mit Thunderbird (Version 7.0.1).
    Ich bin ein aus der Situation geborener Thunderbirdadministrator.


    Einem Kollegen von mir, "verschwinden" regelmäßig mails, die älter als ein Monat sind.
    Ich weiß nicht, ob er irgendetwas verstellt hat.
    Ich bin oben in der thunderbird-Leiste alle möglichen Einstellungen durchgegangen, habe aber nirgendwo einen ungewöhnlichen Hinweis gefunden so ähnlich wie "Löschen von e-mails, wenn ...".


    Das Surfen im Internet hat bisher keinen Hinweis gebracht, wie ich dies wieder abstellen kann.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas helfen könnte.


    Schönen Dank im Voraus


    ein etwas ratloser foxi

  • Hallo foxi und willkommen im Thunderbird-Forum,


    warum hast Du die Informationsabfrage, die im Verfassensfenster stand gelöscht / den völlig unauffälligen knallgelben Kasten ignoriert? Wir brauchen dringend die Informationen, denn sonst können wir nur raten (und ehrlich gesagt habe ich keine Lust zwei Lösungsvorschläge zu präsentieren, wenn Du nur eine brauchst). Also bitte gib uns die geforderten Infos.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe


    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem : Windows 7 Home Premium


    Hat etwas gedauert, ist nicht mein Rechner
    wo kann ich diese Angaben zentraler eintragen?


    :hallo:

  • Hallo foxi,


    es gibt zwei mögliche Ansatzpunkte: Der Server könnte die Mails nach einer bestimmten Zeit löschen oder in TB ist ein Filter aktiv, der die Mails löscht. Ich tippe auf den Server, also überprüfe mal die Einstellungen dort. Bei welchem Anbieter seid Ihr denn?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    sind denn Deine Einstellungen identisch mit denen Deines Kollegen? Eher unwahrscheinlich. Die meisten Server "bieten" die Möglichkeit, Mails eines bestimmten Alters zu löschen. Und sonst mal die Filter in TB überprüfen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich habe gerade entdeckt, dass der Kollege, die Speicherzeit bei arcor auf 30 Tage hatte (habe es gerade geändert). Bei mir ist sie unbegrenzt.


    Wie kommt es (falls dies der Grund sein sollte), dass in TB die mails ebenfalls gelöscht sind? :nixweiss:

  • Nun, Du nutzt IMAP. Und der Stand in IMAP ist identisch mit dem Stand auf dem Server. Lies dazu Der Unterschied zwischen IMAP und POP Deshalb war es so wichtig zu wissen, ob wir von IMAP oder POP reden. Bei POP wäre das Problem ein ganz anderes gewesen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Damit wäre ja dann auch meine Frage beantwortet (siehe: 3 Monate alte mails verschwinden einfach). Die Einstellungen auf dem Server für meine zweite t-online Adresse waren dementsprechend. Da ich bisher immer POP hatte, wußte ich nicht, was IMAP anrichtet. 8 Monate Mailverkehr ist trotzdem wech. Schon ärgerlich...