Gelesene Mails auf anderem Rechner anzeigen lassen

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):



    Ich habe das Problem, wir arbeiten im Büro mit Thuderbird und haben alle das gleich Mailkonto. Jetzt werden bei jedem von uns alle Mails als ungelesen angezeigt bei dem, egal ob gelesen oder ungelesen.
    Gibt es eine Funktion wo man einstellen kann das die gelesenen Mail bei den anderen auch als gelesen steht? Oder muss man jedes mal den Rechner des anderen angucken um zuerkennen ob die nun schon bearbeitet wurde oder nicht? :nixweiss:


    Wäre sehr hilfreich wenn man diese Mails irgendwie markieren könnte, damit man nicht jedes mal alle Rechner anhaben muss... :(


    MfG

  • Hallo Yundra (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also bei POP habt Ihr keine Chance. Ich denke selbst bei IMAP geht das nicht, aber immerhin könnte man sich darauf einigen, das gelesene Mails aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschoben werden. Das kann man dann auf jedem Rechner sehen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • ja ich habe bei allen Anfangs post keinen Grußformel gefunden, darum dachte ich mir , dass es hier so üblich ist... *will sich nur anpassen*


    Ok, dannn eghts ebend nicht.


    Aber selbst wenn jemand was unter Entwürfe speichert beim öffendlichen Ordner, sieht der andere das auch nicht, ist das normal oder haben wir etwas falsch eingestellt?

  • Hallo Yundra,


    das ist normal und Du hast was falsch eingestellt, wenn Du es so haben willst. Nochmals: Mit POP geht das nicht, aber mit IMAP.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • *Doof ist*


    und wie komme ich von POP auf IMAP?
    oder müssen wir da eine ganz neue mailadresse/konto anlegen?

  • Hallo Yundra,


    wenn Dein Anbieter IMAP anbietet, dann kannst Du einfach ein IMAP-Konto erstellen und dieses auch parallel zum POP-Konto betreiben (Empfehlung für die Übergangszeit - siehe auch nachfolgende Ausführungen). Aber Vorsicht: Durch Unwissenheit sind schon manch einem Benutzer Daten abhanden gekommen. Also lies und verstehe den Unterschied zwischen IMAP und POP und beachte vor allem auch die Servereinstellungen des Anbieters (z.B. automatisches Löschen von Mails).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    zur Info:
    GMX bietet zwar offiziell kein IMAP an, hat aber auch nichts dagegen, wenn man IMAP verwendet.
    Servereinstellungen:
    imap.gmx.net Port 993 SSL/TLS.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw