Filter erstellen bzw. konkrete Mails direkt auf Laufwerk "D"

  • Thunderbird-Version: Thunderbird Portable 3.1.18
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,
    ich habe Emails von einem bestimmten Absender, die ich direkt auf Laufwerk D:/ speichern möchte.
    Geht das? Insbesondere bei einer Portable-Version?


    Vielen Dank!

  • Hallo sunshineh,


    bitte definiere, in welchem Format du die selektierten Mails speichern willst.


    Nur so viel:

    • Wenn du sie in der Thunderbird-eigenen Speichermethode (in einer mbox-Datei innerhalb deines auf C:\ befindlichen TB-Userprofils) extern auf einem anderen Lw. speichern willst, geht das natürlich nicht. Du solltest niemals dein TB-Userprofil "zerreißen".
    • Willst du hingegen bestimmte Mails oder die Inhalte ganzer "Mailordner" in den diversen standardisierten Formaten (.eml, .html., .txt usw.) extern an einem beliebigen Speicherort abspeichern, dann solltest du dich für das Add-on "ImportExportTools" interessieren. Damit ist das komfortabel möglich.
    • Wenn es dir aber darum geht, deine User-Daten weg vom Systemlaufwerk auf einer getrennten Datenpartition zu speichern (das vernünftigste, was man machen kann!), dann kannst und solltest du das ganz schnell machen. Mit dem so genannten Profilmanager ist das ein Kinderspiel, und in unserer Anleitung und in vielen Forenbeiträgen ist das auch mehrfach und umfassend erklärt. Wenn du deine Daten dann komplett auf der Datenpartition hast und auch regelmäßig sicherst (auch das findest du in den o.g. Quellen!), dann kannst du dich auch fragen, ob das gesonderte Speichern bestimmter Mails überhaupt nötig ist. Zumindest funktioniert es problemlos, egal wo du die Mails gespeichert hast.


    Falls du noch weitergehende Fragen hast, gerne ... .
    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wow, vielen herzlichen Dank für deine Antwort!


    Es geht darum, das ich Text-Mails bekomme (ohne Anhang) und diese bestimmten Mails von einem definierten Absender möchte ich auf Laufwerk D speichern (am besten sofort, wenn Sie reinkommen).


    Diese Mails sollen als einzelne txt-Files gespeichert werden, am Besten OHNE diese ausführlichen Informationen im Header!


    Ich habe dein vorgeschlagenes Add-on "ImportExportTools" installiert, aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann dieses Add-on nur max. einmal täglich abgleichen...


    Hast du noch eine andere Idee...


    Ich habe auch schon den "Lokalen Ordnerpfad" umgestellt, erhalte dann aber leider alle Mails in einer ellenlangen Datei.

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe auch schon den "Lokalen Ordnerpfad" umgestellt, erhalte dann aber leider alle Mails in einer ellenlangen Datei.


    Ich denke, du solltest dich doch endlich mal mit unserer Anleitung befassen ... .


    Zu deinem eigentlichen Problem:
    Warum nutzt du nicht einfach Filter, um die betreffenden Mails in einen speziellen Ordner zu sortieren?
    Hortest du etwa alle deine eingehenden Mails im Posteingang? <= das dümmste, was ein User tun kann!


    Mit dem benannten Add-on kannst du jederzeit Mails exportieren, auch einen ganzen Ordner auf einmal.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!